Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Top 500 › Antwort auf: Eure Top 500
pipe-bowl Deine Behauptung „Sequel to the prequel“, „Psychedelic pill“ und „Nocturama“ seien nicht erwähnenswert in der Discografie der Interpreten/Bands, habe ich ja mit meiner Liste widerlegt, da sie Erwähnung finden. Bei Neil Young verhält es sich tatsächlich so, wie z.B. dengel es schon bemerkt hatte. Young ist ein für mich sehr bedeutsamer Künstler. Und aus seiner Diskografie befinden sich aktuell 7 Studioalben und 1 Live-Album im Ranking noch vor „Psychedelic pill“, dass aber dennoch das mit Abstand beste Album aus seinem Spätwerk ist und auf mich immer noch einen nachhaltig guten Eindruck macht, insbesondere wegen der sehr guten bis meisterhaften („Ramada Inn“, „Walk like a giant“) Longtracks. Crazy Horse at it’s best. Bei Nick Cave und seinen Bad Seeds habe ich auch schon viel Widerspruch für meine Wertschätzung „Nocturama“ gegenüber geerntet. Kann ich nicht verstehen. Für mich nach „No more shall we part“ und „Push the sky away“ sein bestes Album vor einigen weiteren guten Werken. Bei den Babyshambles kommt für mich nur „Sequel to the prequel“ für diese Liste in Frage. „Down in Albion“ ist meilenweit davon entfernt, „Shotter’s nation“ auch ein gehöriges Stück. – zu BAP: Nein, ich bin kein Kölner. Hältst Du es für unabdingbar, aus dieser Stadt zu kommen, um die Band zu schätzen? Dann liegst Du falsch.
Psychedelic Pill halte ich ebenfalls für ein gutes Album, aber im Rahmen einer Top 500 und mit Zugriff auf jede LP, die ich jemals gehört habe, reicht „gut“ einfach nicht aus, um sich zu platzieren. Ich habe leider keinen Überblick wie Psychedelic Pill bei mir innerhalb eines Neil-Young-Rankings abschneiden würde, jedoch verzichtete ich einfach auf einen weiteren Neil-Young-Platz, sobald es nicht mehr hervorragend anmutet. Gibt ja genug anderen Stoff, der eine Nennung verdient hat.
An Nick Cave schätzen wir anscheinend völlig unterschiedliche Dinge, denn bis auf Push The Sky Away nähme ich keine der genannten LPs in die engere Wahl für solch ein Ranking. (Die Babyshambles würden wohl auch rausfallen, Shotter’s Nation überragt die beiden anderen Alben jedoch offensichtlich.)
Naja, welche Gründe gibt es, die für BAP sprechen, wenn nicht das Kölsche Idiom? Mediokren Rock findest du noch in etlichen anderen Ausführungen. Ansonsten listest du nur Element of Crime – oder sind mir weitere deutschsprachige Rockbands entgangen?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.