Antwort auf: Die besten Riverside-Alben

#10751657  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

In meiner Liste taucht „Riverside“ über 180 mal auf … das umfasst neben einzelnen Alben (die allermeisten als CD-Reissues aus der Fantasy-Zeit, als Concord den Fantasy-Katalog kaufte, brachte der Vertrieb in Europa, Universal, viele OJCCDs nochmal heraus, da griff ich ebenfalls nochmal zu, auch bei ein paar Riverside-Alben) auch einige Box-Sets und sonstige Ausgaben (ein paar Fresh Sound-CDs, die Keepnews-Reihe, die direkt unter Concord lief, die späteren Capitol-Reissues der oben erwähnten Alben, die Cannonball Adderley mitnahm, als Riverside hops ging …)

In meiner längst einer Überarbeitung bedürftigen Liste tauchen folgende Riverside-Alben bzw. -Aufnahmen auf:

Thelonious Monk – Brilliant Corners (Riverside 1956)
Johnny Griffin – Way Out (Riverside 1957)
Coleman Hawkins – The Hawk Flies High (Riverside 1957)
Herbie Mann – Sultry Serenade (Riverside 1957)
Thelonious Monk: 1957/58 Sessions w/Coltrane (Monk with Coltrane, Monk’s Music) (Riverside [inkl. Jazzland], Blue Note)
Thelonious Monk – Misterioso & Thelonious in Action (Riverside 1958)
Sonny Rollins – Freedom Suite (Riverside 1958)
Cannonball Adderley Quintet In San Francisco (Riverside 1959)
Bill Evans – Portrait in Jazz (Riverside 1959)
The Thelonious Monk Orchestra at Town Hall (Riverside 1959)
Thelonious Monk – Thelonious Alone in San Francisco (Riverside 1959)
Nat Adderley – Work Song (Riverside 1960)
The Incredible Jazz Guitar of Wes Montgomery (Riverside 1960)
Barry Harris – Preminado (Riverside 1960/61)
Bill Evans – The Complete Village Vanguard Recordings, 1961 (Riverside)
George Russell – Ezz-thetics (Riverside 1961)

Das kann man sicherlich noch stehen lassen, aber es gibt wohl Ergänzungen und eine ganze Menge von Alben, die (wie vielleicht auch das eine oder andere, das oben reingerutscht ist) eher in die zweite Garde gehören … die ist dann aber wirklich gross. So mag ich z.B. praktisch alle Alben, die Johnny Griffin für Riverside gemacht hat total gerne (mit und ohne Eddie „Lockjaw“ Davis, der Deine Kehle aufschlitzt und Dein Blut trinkt, bevor Du’s merkst!). Ebenso alles von George Russell (das gilt aber gleich für alle Label und alle Aufnahmen vom Debut auf RCA bis zu den MPS-Aufnahmen), bei Montgomery kann man so manches ergänzen, bei den Adderleys auch, dann sind da die Alben von Clifford Jordan, Benny Golson, Blue Mitchell, Jimmy Heath, Kenny Dorham, Don Friedman, Ernie Henry, Bobby Timmons, Chet Baker, Art Blakey, Sam Jones …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba