Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Tom Waits › Re: Tom Waits
savoygrand
GrafKoks
Bad As Me **
Die Provo funktioniert
Wie meinen?
savoygranderklär mal.
Warum Bad As Me von mir nur ** bekommt?
Ich tue mich mit den späten Waits-Platten (allerspätestens seit Real Gone) leider sehr schwer, habe wirklich oft und intensiv versucht, den Werken was abzugewinnen, sie mir „schönzuhören“ – aber weitestgehend ohne Erfolg. So klischeehaft, spießig und abgedroschen es klingen mag, aber ich finde Waits‘ Gesang bei fast allen Songs der genannten Platten nahezu unerträglich.
savoygrand
nail75
One From The Heart besser als Rain Dogs?
Auch das… und „Foreign Affairs“ besser als „Alice“, etc.
außergewöhnlich!
One from the Heart ist ja fast außer Konkurrenz, da viele der Songs von Chrystal Gayle gesungen werden. Hab lange überlegt, sie überhaupt im Kontext der anderen Platten zu bewerten, mich aber letztlich dafür entschieden, da Waits zumindest alle Songs geschrieben hat. Die ***** im Vergleich zu den „nur“ **** für Rain Dogs mag sicher vielen ungerecht erscheinen, aber für mich ist One from the Heart (völlig ab vom Film) eine großartige Songsammlung mit tollem Gesang (beide!!) und zeitlos guten Melodien – aber bis auf die Instrumentals und wenige Songs ganz anders als Waits‘ sonstige Werke.
Mit Foreign Affairs hab ich mich in der Tat lange Zeit schwergetan – aber hier hat viel- und „schön“-hören Wunder gewirkt Lustigerweise kannte ich zuerst auch nur die drei für mich schwächsten Songs der Platte vom (ansonsten großartigen) Asylum Years Sampler. Aber, obwohl stilistisch ähnlich, kommt sie an die Small Change nach wie vor nicht ran. Die „Bar-Jazz“-Phase bis 1977 ist mir mittlerweile eindeutig die liebste.
Blue Valentine hat hingegen mit den Jahren leider verloren. Aber die und Heartattack and Vine sind ja dann auch vom Stil her wieder etwas anders als die Alben davor.
Alice (weil Du sie im Vergleich zu Foreign Affairs ansprachst) tue ich möglicherweise unrecht, ich werde sie demnächst mal wieder häufiger hören (und hoffentlich aufwerten können )
--
Den Kindern geht es gut und sie lassen grüßen.