Antwort auf: Charles Mingus

#10722281  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,672

gypsy-tail-wind@nail75 Nein, gab es wohl nicht … ich bin in zweierlei Hinsicht etwas über die Box (CD-Version) enttäuscht: einerseits ist da das Musikalische, der sedierte Mingus mit einer Band, die nicht seine beste ist (das hatte ich jedoch im Voraus gewusst, von einer anderen Aufnahme dieser Band, die kursiert, Ronnie Scott’s im August 1972), nerviger – weil komplett überflüssig – ist hingegen die Umsortierung der Musik, bei der dann auch noch ein Stück vergessen ging, das auch in der CD-Box nicht zu finden ist … warum nicht einfach die Sets intakt lassen, so wie sie damals gespielt wurden? (Die Diskussion dazu ist ungefähr hier zu finden, inkl. Wiedergabe der schnoddrige Antwort des Labels).
Dennoch ist das natürlich eine willkommene Ergänzung der Mingus-Diskographie. Es verhält sich bei mir bei mir halt eher so, dass ich bei Mingus einfach zu enttäuschen bin, weil ich stets nur das allerbeste erwarte (was aber nach 1964 oder 1966 oder so nur noch selten zu kriegen ist).
Den fehlenden Track, einen „alternate take“ (diese Bezeichnung ist bei einer Live-Aufnahme von mehreren Sets eh schon idiotisch) von „Pithecanthropus Erectus“, kann man sich auf der Website für 1.50 £ holen (ganz am Ende der Trackliste, zumindest müsste es der sein, so klar ist das dort alles nicht deklariert):
https://www.bbemusic.com/downloads/mingus-jazz-in-detroit/

Danke Gypsy. Ja, die Bezeichnung Alternate Take ist idiotisch und sicher hätte man sich besser an die originalen Sets gehalten. Aber ich finde nach zweimaligem Hören von LP1 und dem langen Take von „Pithecanthropus Erectus“ die Musik schon sehr beeindruckend. Sicher, die Band ist nicht auf einer Stufe mit 1964, aber wie will man auch Dolphy, Jordan und Byard ersetzen.

Ich habe noch nicht alles gehört, aber besser als „Mingus and friends in concerts“ ist das allemal, so viel offizielle Livemusik gibt es ja aus diesen Jahren nicht. Jedenfalls gefällt mir die Leidenschaft der Performances gut.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.