Antwort auf: Mikkos Album des Monats

#10702231  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Album des Monats Januar 2019

Night Beats – Myth Of A Man (Heavenly)

Besetzung:

Danny Lee Blackwell – guitars, vocals
Sam Thorton – bass
Evan Snyder – drums

Trackliste:

A1 Her Cold Cold Heart 03:08
A2 One Thing 03:26
A3 Stand With Me 03:51
A4 There She Goes 03:33
A5 (Am I Just) Wasting My Time 03:02
B1 Eyes On Me 02:55
B2 Let Me Guess 02:30
B3 Footprints 03:18
B4 I Wonder 03:27
B5 Too Young To Pray 03:36

Ok, im Gegensatz zu früheren Platten der Band, steht hier nicht mehr der Acid Rock Einfluss aus Texas im Vordergrund. Die Night Beats spielen inzwischen gediegene Americana. Und doch, gleich beim zweiten Stück „One Thing“, das übrigens auch schon als Single vorab erschien, geht es gleich wieder recht psychedelisch zur Sache. Undzwar wie gewohnt amerikanisch psychedelisch, nicht britisch. Im Übrigen steht der Band aber der gut abgehangene Südstaaten trifft auf Westcoast Sound mit Tremolo und Slide Gitarre ziemlich gut. Ich bin mir nicht sicher, ob für die hier ebenfalls immer wieder anklingenden poppigen Noten und gefälligen Klänge Co-Produzent Dan Auerbach verantwortlich ist, der ja in letzter Zeit sein Faible für glattere und saubere Produktionen entdeckt zu haben scheint. Im Gegensatz zu manchem etwas enttäuschten Kritiker der neuen vierten LP der Night Beats kann ich jedoch mit diesen scheinbar Mainstream orientierten Aufnahmen sehr gut leben. Ich finde auch gar nicht, dass da was fehlt gegenüber früheren Platten der Band. Man hat sich weiterentwickelt, und nicht etwa zum Nachteil. Die neue Platte ist durchaus vielseitig und breit aufgestellt. Manches erinnert an filmischen Cinemascope Sound. Anderes weckt Erinnerungen and nächtliche Exkusionen am Surfer Strand. Ja, der Sound wurde meist auf Hochglanz poliert, aber er blendet nicht. Ich fühle mich sehr angenehm entspannt und gut unterhalten beim Hören dieser LP, die nach abwechslungsreichen 32 Minuten und zehn Tracks auch schon vorbei ist. Und schwupp, schon setzt die Nadel wieder am Anfang auf, und ich lehne mich zurück und lausche ein zweites, drittes, viertes Mal. Prima Sache! ****

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!