Antwort auf: My (Spotify-) Playlist

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist My (Spotify-) Playlist Antwort auf: My (Spotify-) Playlist

#10687833  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,287

20 Jahre später: 1999 in Rap

In eine ähnliche Kerbe, allerdings schon früher ansetzend, schlägt meine The Tunnel-Playlist. The Tunnel war ein New Yorker Nachtclub in dem vor allem Funkmaster Flex und Big Kap Hip Hop aufgelegt haben (was nur einen kleinen Teil des Gesamt-Portfolios ausmachte, Little Louie Vega zB wurde auch durch den Club erst richtig bekannt). Die Mitschnitte dieser Sets landeten irgendwie gebootlegged in unserem Plattenladen als mega-blechern-übersteuernde 60 Minuten-Tapes, aber von 1996-1999 war das das Ding schlechthin. Zusammen mit den Bildern die man in der Backspin gesehen hat, formten sich da in unseren Köpfen Ideal-Vorstellungen vom richtig fetten New Yorker-Hardcore-Gangsta Rap zusammen, mit im Nachhinein oft lächerlichem Ausgang, Kleidungs- und Verhaltensmäßig. Fremdschämlevel 99 von 100. (In der Liste fehlen inzwischen alle Jay-Z Tracks, der unbedingt will, dass ich zu Tidal wechsle. Schade, aber lässt sich nicht ändern. Für Acts wie Jay Z, Mobb Deep, The Lox, DMX oder Dipset hatte die Airtime im Tunnel sicher einen ziemlich großen Anteil am Erfolg einer Single.)

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block