Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › 2018 hörte ich folgende für mich neue Alben › Antwort auf: 2018 hörte ich folgende für mich neue Alben
sokratesMir ist das möglichst hohe Maß an Übereinstimmung gar nicht mal so wichtig, ich mag den Reiz aus Reibung, sofern konstruktiv geführt.
so geht es mir auch. interessant sind ja gerade die nichtüberschneidungen.
sokratesVor allem finde ich die Threadidee gut, weil ich nicht nur Neuerscheinungen hinterherjage, sondern Entdeckungen in Vorjahren mache.
ja. die meisten meiner platten eines jahres lerne ich erst in den beiden folgejahren kennen (das hatte @friedrich für sich auch schon mal festgestellt). und dann interessiert es irgendwie keinen mehr. was ja quatsch ist, denn soo schnell wird musik von der aktualität auch nicht überholt. daher finde ich den aspekt „für mich neue gute platten des jahres, egal aus welcher zeit sie stammen“ auch viel näher an dem, was man wirklich im laufe eines jahres an neuem gehört hat, als sich nur auf die erstveröffentlichungen des jahres zu beschränken. dadurch wird es zwar noch unmöglicher, platten herauszudestillieren, die vielleicht sowas wie einen konsens bilden – was ja weder dir noch mir besonders wichtig ist – aber andererseits gibt es diesen konsens sowieso nicht mehr, betrachtet man die trillarden völlig unterschiedlichen listen der user und der mags, die hier jedes jahr gesammelt werden. mir sind die individuellen listen wichtiger als das mathematische zusammenzurren vieler listen in eine.