Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Rank the Records › Ranking der Pink Floyd Alben › Antwort auf: Ranking der Pink Floyd Alben
onkel-tomPrima, du hast es geschafft. Deine Nummer 1 ist bei mir 2 und umgekehrt. Mit „Animals“ tue ich mich nach wie vor etwas schwer. „Ummagumma“ ist natürlich viel zu gut bewertet. Da verklärt offenbar der Rückblick in deine Jugend die realistische Einschätzung.
pink-nice3Ummagumma wurde sehr fair beurteilt…siehe die Einzelwertungen!
Wie man unschwer erkennen kann, ist es unmöglich, Konsens zu erreichen. Sicherlich spielt bei meiner Bewertung des Albums auch eine gewisse Idealisierung aus der Jugendzeit eine Rolle. Aber Verklärung wäre mir dann doch etwas zu negativ. Schließlich habe ich mir das Doppelalbum in den vergangenen drei Wochen einige Male angehört und bin zu diesem Ergebnis im Hier und Jetzt gekommen. Einige Passagen z.B. im Song A Saucerful Of Secrets haben mich schon ein wenig strapazieren können, aber es gab dann in der Folge wiederum Passagen, die mich äußerst versöhnlich gestimmt haben, somit auch keine Song-Höchstwertung. Und die Songs des Studioalbums, die mich weniger angesprochen haben, habe ich auch entsprechend niedrig bewertet. Das Ummagumma-Live-Album ist für mich die Essenz in Hinblick auf das atmosphärische Songmaterial der Band aus dieser Zeit. Und das Studioalbum passt in allen Belangen dazu. Ein ganz besonderes Album halt. Für die „harmonischen“, weniger experimentellen Seiten von Pink Floyd, gibt es ja genug gutes Albenmaterial.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird