Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Frank Zappa › Re: Frank Zappa
Freak Out! *****
One Size Fits All ***
Ship Arriving Too Late To Save A Drowning Witch **
An Zappa habe ich mich immer mal wieder versucht, dabei aber den Fehler begangen, mich an One Size Fits All und Ship Arriving… festgebissen zu haben. Erstgenannte ist hinsichtlich Komposition, Arrangement und musikalischem Können ohne Frage phänomenal. Mir ist das Album aber zu glatt poliert, zu harmlos – es setzt sich einfach nicht richtig fest. Ship Arriving… lief wiederum völlig an mir vorbei. Immer wieder hatte ich beide Alben hervorgekramt, der Durchbruch stellte sich jedoch nie ein. Das Thema Frank Zappa schien für mich endgültig ad acta gelegt.
Dann kam ich plötzlich auf einer Party mit dem Song Hungry Freaks, Daddy des Mothers Debüts in Kontakt. Der Song ließ mich sofort aufhorchen und siehe da: Es war Zappa. Daraufhin habe ich mir Freak Out! zugelegt. Der Wahnsinn. Rotzig, bitterböse, mit Ecken und Kanten produziert – und das wohlgemerkt im Jahr 1966. Ein Meisterwerk. Wenn wieder etwas mehr Zeit ist, werde ich mich nun chronologisch durch das Werk der 60er und 70er arbeiten (dabei allerdings nicht alle Stationen mitnehmen) und dem Kaffee- und Zigarettenmann somit durch eine neue Annäherungssystematik noch einmal eine Chance geben.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)