Re: Frank Zappa

#1056805  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

Bei mir lief eben zum ersten Mal: Ensemble Modern Plays Frank Zappa – Greggery Peccary & other persuasions

Was hätte Zappa sich gefreut über diese Aufnahmen. Hier wird das eingelöst, was auf „Jazz from hell“ noch zu klinisch klingen musste, von der Vorstellung her aber schon da war. Ein wirklich ganz wunderbares „Night school“ hat mich eben zutiefst erfreut (aber auch das schwieriger zu hörende „The beltway bandits“ kann als Beispiel dienen).
Auch „Peaches en regalia“ war ein echter Zungenschnalzer, da nicht nur die Arrangements, sondern nicht zuletzt auch der unwiderstehlich-feine Schwung des „Hot rats“-Klassikers mitreißen.
Abgeschlossen wird das Ganze von „The adventures of Greggery Peccary“ – ein abgefahrenes Erzählstück, welches ich von der „Läther“ kenne, aber (meine Englisch-Kenntnisse sind überschaubar) noch nicht ansatzweise, also noch nicht mal von der Idee her durchdrungen habe – falls das möglich sein sollte. Bunt und lebendig ist’s auf jeden Fall.

Nun: Diese Zusammenstellung und Einspielung von Zappa-Tracks erscheint mir sehr gelungen und ist auf jeden Fall ein neues Schmuckstückchen in meinem Zappa-Regalfach. Ein Hoch nicht zuletzt auf das Ensemble Modern.

--