Antwort auf: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington

#10559639  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,008

@friedrich Diese RCA/Tribune-Serie erschien zuerst auf Vinyl und war eigentlich auch nicht besonders billig aufgemacht, weil die Klapphüllen – es waren fast ausschliesslich Doppel-Alben – genügend Platz boten, dass die Liner Notes nicht so mickrig wie in den CD-Versionen gerieten, wo das ganze ja verkleinert und mühsam gefaltet wird. Jedenfalls sind sie nach wie vor empfehlenswert, wenn man Vinylkäufer ist … in Sachen Hodges/Davis auf RCA gibt es eine ganze Menge an Alben. Wenn nicht Lonehill (mit vier Volumes, teils Doppel-CDs) reingegrätscht wäre, wäre das (vielleicht, vielleicht weil etwas zu „trashig“ auch nicht) ein Fall für Mosaic gewesen, die damit den Grossteil von Hodges‘ Aufnahmen als Leader abgedeckt hätten: Es gab eine LP-Box mit den Aufnahmen aus den frühen Fünfzigern, als er sich ein paar Jahre selbständig gemacht hatte und für Verve aufnahmen, und dann eine CD-Box – ev. auch noch auf Vinyl, da bin ich nicht sicher –, die die Zeit von unmittelbar danach bis in die frühen Sechziger abdeckte, als Hodges für Verve diverse Alben einspielte, meist mit anderen Ellingtonians und/oder Swing-Stars wie Ben Webster, Harry Edison usw. (ein paar Big Band-Aufnahmen liess man leider weg). Danach folgten dann die RCA-Alben mit (ausser auf einem) Wild Bill Davis an der Orgel und diversen feinen Gitarristen.

https://www.discogs.com/label/231581-Jazz-Tribune

(Ich hab gerade Bechet Vol. 3/4 bestellt, Vol. 1/2 und Vol. 5 – eine der raren Einzel-LPs – habe ich schon … danke für die Erinnerung … gut/wichtig ist wohl auch Dizzy Gillespie, denn die Bluebird-Doppel-CD ist recht stark genonoist und macht nur so halb Spass, die Musik ist explosiv und sollte auch so klingen!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba