Antwort auf: Jahresplayliste, viel Spaß!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Jahresplayliste, viel Spaß! Antwort auf: Jahresplayliste, viel Spaß!

#10540851  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Jahresplayliste 30. KW 2018

Hallo ihr Lieben,
bei warmen Wetter und dies seit Wochen lahmt meine Bereitschaft ausgiebig Musik zu hören. Ich muss als Erklärung dazu bemerken, dass ich hauptsächlich im Auto oder abends Musik höre. Bei diesen fast schon tropischen Temperaturen bin ich doch lieber draußen auf der Terrasse, als bei Kerzenschein im Wohnzimmer.
Als es noch kälter war fing das Jahr an und auch diese Aufstellung einer wieder neuen Playliste für das Jahr 2018.
Gerne und ausgiebig gehört habe ich Ty Segall, der mit einigen Kanten und Ecken seine Musik dem Einheitsbreihörer entzieht. Nein, keine ****1/2 Sterneplatte aber doch gut. Wenn er sich auf das Wesentliche, tja, meine Wunschdenken, besinnen würde könnte er richtig tolle Platten produzieren. Die Frage ist nur, will er dies überhaupt.
Der Bluesrock wurde von mir in letzter Zeit etwas geschmäht. Hatte ich einfach über, passiert. Die Lobeshymnen für die deutsche Band Hot ´N‘ Nasty ließen ein Kribbeln zu und prompt setzte ich ein Häkchen und die Bestellung wurde zugesendet. Beim ersten Hören kam der Gedanke auf, hättest du mal nicht diesen Schnellschuss gemacht. Paar gute Lieder, ein begnadeter Sänger, dann doch wieder zu viel Bekanntes, nur etwas anders zusammengestellt, halt Bluesrock wie ihn jeder kennt. Das ist die eine Wahrheit, die andere folgt sofort. Trotzdem landete die CD andauernd in meinem Player und siehe da, je mehr ich sie hörte desto mehr vertraute ich ihr. Tag heute schreibe ich: gute Platte. –
Nachdem mich Pavement nie richtig begeistern konnten war ich skeptisch, ob Stephen Malkmus and the Jicks überhaupt zu mir passen. Doch!!!! Ganz ausgezeichnete Platte mit vielen Ideen und tollen Melodien. Das Frühjahr war gerettet. Fast gleichzeitig kam Frau Barnett dazu und auch sie war mehr als nett. Begeistert der Anfang mich etwas mehr als das Ende wurde sie zum Wechseln der CDs doch ganz gerne eingesetzt.
Gefreut hat es mich nach vielen, vielen Jahren wieder von Emmerhoff and the Melancholy Babies eine CD in Händen halten zu dürfen. Die Norweger aus Bergen hatten sich durch leider fehlenden Erfolg zurückgezogen und sind nur noch im eigenen Ländchen sporadisch aufgetreten. Der Beginn erinnert stark an Motorpsycho, der Rest ist sehr abwechslungsreich und wieder mehr typisch Emmerhoff. Was die Qualität der CD angeht bin ich mir noch nicht schlüssig, vielleicht muss es auch erst kühler und dunkel werden, damit sie ihre Wirkung entfalten kann. Bei RYM gibt es 2 recht gute Bewertungen. –

Bei Bandcamp stolperte ich über NAP und deren CD Villa aus dem Jahre 2016. Mein Gott eine deutsche Band die alles hat um als Heavy-Psychedelic-Rockband berühmt zu werden. Da wird hierzulande viel über Black Sabbath geschrieben und über NAP??? Okay NAP ist ein Betäubungsmittel, steht für Natrium-Pentobarbital und musikalisch? NAP überzeugen auf allen Linien. Geile Gitarren, mal hart mal weich, gehörig Druck ohne ins metallische abzugleiten, Pink Floyd mal zwischendurch. Spielfreude, Leidenschaft, selten so intensiv und gut bin ich über Albumlänge in diesem Genre die letzten Jahre bedient worden.

…und noch etwas, Sommer, Sonne, The Church. Versuchts doch mal selbst.

Hier die Liste:

1. Ty Segall – Freedom’s Goblin
2. Hot ‚N‘ Nasty – Dirt
3. Stephen Malkmus And The Jicks – Sparkle Hard
4. Courtney Barnett – Tell Me How You Really Feel
5. Trail – Spaces
6. Agusa – same
7. The Sheepdogs – Changing Colours
8. Glen Hansard – Between Two Shores
9. Naxatras – II
9. Humble Pie – Rock On
9. NAP – Villa
12. Shame – songs of praise
12. Weedpecker – III
12. Emmerhoff & The Melancholy Babies – Circle Six
15. Morphine – Good
15. The Essex Green – Everything is Green
17. Suzan Köcher – Moon Bordeaux
17. Cream – Disraeli Gears
19. America – Homecoming
19. Jefferson Starship – Red Octopus
21. Caravan – same
22. The Church – seance
22. Jefferson Starship – Freedom At Point Zero
24. Jeavestone – Mind The Soup
24. Motorpsycho – The Tower
26. The Chameleons – Strange Times
26. Cracker – Kerosene Hat
26. Graham Parker – Howlin Wind
26. Peter Perrett – How The West Was Won
30. Stealers Wheel – Ferguslie Park
30. Wooden Shjips – V
30. The Jayhawks – Back Roads And Abandoned Motels

--