Antwort auf: User’s Playlist (Die momentan meistgespielten Alben der RS-Forumianer)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist User’s Playlist (Die momentan meistgespielten Alben der RS-Forumianer) Antwort auf: User’s Playlist (Die momentan meistgespielten Alben der RS-Forumianer)

#10540457  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,338

irrlichtSchöne Liste, atom. Hast einen guten Tipp, wo man bei McCoy Tyner einsteigt? Für mich eigentlich die Person, die Shorters „Juju“ teilweise regelrecht zur Vollendung bringt.

Seine Leader-Alben für Impulse! haben durchaus ihren Reiz, großartig wird er aber erst bei Blue Note. Daher würde ich mit dem Quartett auf „The Real McCoy“ beginnen und mit „Tender Moments“ sowie „Expansions“ fortfahren. Eine stilistische Weiterentwicklung gibt es dann auf seinen Milestones Alben. Vor allem Live war das ziemlich fantastisch. Allen voran der Montreaux-Auftritt im Juli 1973 („Enlightenment“) im Quartett mit Azar Lawrence, Joony Booth und Alphonse Mouzon ist atemberaubend. Ansonsten lohnt sich der Thread zu Tyner von @gypsy-tail-wind.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...