Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10522469  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Creedence Clearwater Revival – Cosmo‘ s Factory (1970)  Vinyl Germany: Bellaphon/Fantasy BLPS19005

Wann  und wo ich das erste Mal etwas von dieser Gruppe gehört habe, kann ich nicht mehr sagen. Das kann aber durchaus auch schon 1968 gewesen sein.  Bei mir zuhause lief damals   fast den ganzen Tag über Radio Bremen im Transistorradio in der Küche und als Achtjähriger hatte ich auch schon mitbekommen, dass es da auch noch einen anderen Sender gab, wo noch weit mehr toller Musik lief.  BFBS bekamen wir sogar in bester Sendequalität, denn es befand sich ein Sendemast auf dem Gelände der hier damals noch stationierten  britischen Streitkräfte.

Dann befand sich unter meinen allerersten  Schallplatten  auch eine deutsche Version von  Cotton Fields. Meine Mutter hatte irgendwo den Titel „Dein letzter Brief“ gehört und sich die Udo Jürgens Single gekauft.

So richtig Knack gemacht hat es bei mir dann allerdings erst 1970.  Sommerurlaub in Dänemark mit einer befreundeten Familie. Deren beide Kinder waren schon zwei, bzw. vier Jahre älter und  die beiden schafften es, mich mit ihrer  Begeisterung für Musik so richtig anzustecken.
Wir hörten sehr  oft die Hitparaden und es war ein Song von CCR, an den ich mich noch ganz genau erinnere. Lookin‘ Out My Back Door  gefiel mir auf Anhieb und damit wird es wohl angefangen haben.
Im Urlaub machten mich die beiden dann auch auf die  Zeitschriften  Popfoto und BRAVO aufmerksam.  Fand ich natürlich ganz großartig, die Musiker nicht nur zu hören, sondern auch mal schauen zu können, wie die aussahen.

Wieder zuhause  ging es dann auch gleich richtig los. BRAVO lesen, Singles kaufen und die ersten Poster im Zimmer aufhängen.
Bei CCR waren es Hey Tonigh/Have You Ever Seen The Rain und später noch  Sweet Hitch Hiker/Door To Door.

Andere Stücke nahm ich dann schon mit meinem ersten japanischen Mono Cassettenrekorder auf. Die erste komplette LP bekam ich bei meinem gleichalten Cousin zu hören. Das war Cosmo‘ s Factory und genau die sollte dann auch meine erste Langspielplatte der Gruppe werden.  Bei meinem Cousin bekam ich übrigens auch noch gleich den Nachfolger Pendulum mit.

Ich muss allerdings erwähnen, dass das nur so nebenbei passierte, denn wir beide hatten gerade mit den Doors eine neue musikalische Entdeckung gemacht, die uns weit mehr in Beschlag nahm.

Doch nun mal zurück zum Thema.

Die erste Seite legt  mit Ramble Tamble gleich sehr kräftig los. Nach der schnellen  Einleitung beginnt ein zunächst langsamer bluesgetränkter instrumentaler Mittelteil, der sich dann  mit jeder Sekunde steigert und auch an fahrt aufnimmt, bis er dann noch einmal den anfangs gesungenen Teil wiederholt.
Mit Before You Accuse Me dann eine Coverversion einer Bo Diddley Komposition, geprägt von John Fogertys rauher Stimme. Mit Travellin´Band dann eine kräftig rockende Eigenkomposition, in der John beschreibt, was er am Tourleben mag. Danach eine weitere Coverversion,   Auch Ooby Dooby bringt die sehr schnell auf den Punkt . Mit Lookin‘ Out My Back Door  dann eine stilistische Verschnaufpause im Countrystil, bevor es mit Run Through The Jungle dann zu einem  psychedelisch angehauchten Abschluss der ersten Seite kommt.

Die zweite Seite beginnt  dann gleich wieder direkt und laut mit Up Around The Bend.  Das Fahren, die Straße, ein Lieblingsthema von John Fogerty.  Gefolgt von der dritten Coverversion der LP „My Baby Left Me.  Die andere große Stärke der Gruppe, nämlich die stilvolle Interpretation ihrer eigenen  Balladen, beweist  dann  Who´ll Stop the Rain sehr nachhaltig.
Die vierte Coverversion; I Heard It The Grapevine beginnt zunächst  nah an den diversen Vorlagen. Aber dann  zeigt die Gruppe da noch mal all ihre Vorzüge. In diesen 11 Minuten machen sie sich diesen Song zu eigen. Das ist CCR pur. Für mich eines der stärksten Stücke der besetzung mit Tom Fogerty.
Long As I Can See The Light, eine weitere Ballade setzt dann den versöhnlichen Schlusspunkt dieser Platte.

Das Cover der Platte vermochte mich ebenfalls sofort zu begeistern. Die launigen Fotos  aus dem Studio auf der Rückseite und das großartige Frontbild , das hatte, bzw. hat schon was! Auf meiner ausgabe steht noch unten rechts der Aufdruck der Zeitschrift  twen,
Auf der deutschen Fold-Out Ausgabe, die mir hier vorliegt, gibt es weitere s/w Bilder , sowie einen  etwas reißerisch aufgemachter  Text ohne Quellenangabe, wo die Plattenfirma noch einmal die Vorzüge der Band preist.  Unten steht dann noch ganz bescheiden : Arranged and produced by John C .Fogerty  Photos by Bob Fogerty
Außerdem gibt es noch als Beilage  ein Poster in Vierfach LP Größe, die Gruppenmitglieder gemalt.

Abschließend möchte ich noch einmal betonen , dass Cosmo’s Factory für mich zu den besten Platten der Gruppe gehört und es für mich , wie kaum ein anderes die Erinnerung an meine musikalische Sozialisierung beeinhaltet, um mal diesen oft benutzen Ausdruck zu benutzen. :good:

 

--