Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Angélique Kidjo – Remain In Light
-
AutorBeiträge
-
Angélique Kidjo – Remain In Light (Kravenworks, 2018)
Tracklist
01 Born Under Punches
02 Crosseyed And Painless
03 The Great Curve
04 Once In A Lifetime
05 House In Motion
06 Seen And Not Seen
07 Listening Wind
08 The OverloadIch muss gestehen, dass meine Erwartungen bei diesem Projekt nicht besonders hoch waren. Ich hatte Kidjo schon lange nicht mehr auf dem Schirm, mir waren ihre eigenen Alben zum Schluss oft klischeehaft und glatt. Nun also eine Coverversion des 28 Jahre alten Talking Heads Klassikers. Und ich muss wiederum gestehen, dass mir ihre Version ausgesprochen gut gefällt. Kidjo begegnet dem Original mit Respekt aber auch mit Mut zur Eigenständigkeit. So ist ihre Version (noch) rhythmischer und an den Drums sitzt kein Geringerer als Tony Allen, was dem Album einen Afrobeat Groove verpasst, wozu auch der verstärkte Einsatz von Bläsern seinen Beitrag leistet. In Crosseyed And Painless baut sie Felas Lady ein und ihre Version von Once In A Lifetime klingt, als stamme der Song vom letzten Talking Heads Album. Aber auch die Beats und Electronics von Born Under Punches kommen ziemlich gut, aber das absolute Highlight hier ist für mich ihre Version von Listening Wind mit Ezra Koenig als Background Sänger.
Remain In Light war eines der ersten Alben, das Kidjo gehört hat, als sie Anfang der 80er nach Paris kam und es hatte für die immer etwas Afrikanisches. Mit ihrer Version will sie das Album nun zurück nach Afrika bringen. David Byrne wird es gefallen.Derzeit gibt es das Album leider nur als Download oder Stream.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Highlights von Rolling-Stone.deQueen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Jim Morrison: Waidwunder Crooner und animalischer Eroberer
WerbungToll, aber auch blöd daß es noch keine LP gibt. Na dann warte ich halt…
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoJimmy Kimmel hält zu Beginn eine LP in die Kamera, es besteht also Hoffnung:
Hier noch Crosseyed And Painless live @ The Biggest Weekend:
unfassbar großartig
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Ja, das ist schon sehr geil.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Grandiose Wiederaneignung einer grandiosen westlichen Aneignung afrikanischer Polyrhythmik. Bestes Album seit Jahrzehnten. Lieblingplatte. Suchtmittel. Meisterwerk. Einfach nur Wow! Ich bin hin und schon wieder weg.
--
Huch,
Remain In Light war für meine musikalische Sozialisation ziemlich bedeutend. Kann man das überhaupt covern? Ich glaube Phish haben das gesamte Album mal live gespielt, oder? Eigenartig, wie sich Angélique Kidjos Re-Appropriation des Fake-Afrobeats der Taking Heads anhört. Bei den TH klang das dicht und angespannt, bei AK klingt das transparent und gelassen. Je mehr sie sich von der Vorlage entfernt, desto interessanter hört sich das für mich an. Die Live-Version von Crosseyed And Painless, nur von Gitarre und Perkussion begleitet, gefällt mir bislang am besten. Groovt sehr schön elastisch.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)sparchJimmy Kimmel hält zu Beginn eine LP in die Kamera
Das muss nicht unbedingt eine LP sein. In den Late Night Shows werden schon seit Jahren regelmäßig bei solchen Anmoderationen großformatige Cover-Repros in die Kamera gehalten.
--
Mensch Rossi, jetzt nimm mir doch nicht die Vorfreude…
Und wie findest du das Album?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Leider eine viel zu glatte Mainstreaminterpretation dieses tollen Albums. Hört sich an als spulen Studiomusiker ihr Pflichtprogramm ab. Enttäuschend.
zuletzt geändert von paul-p--
Ich bin auch immer für die Abwechslung. Dat gepflegte Stumpfe neben dem übertrieben Komplizierten. (Peter Hein)Na wenn das Mainstream ist, hätte ich diese Musik gerne bei jeder Gelegenheit im Radio, Kaufhaus oder Supermarkt gehört.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoHat man doch. Das ist glatt, das ist muckermäßig, das ist Studiomusikerdienstnachvorschrift. Also handwerklich gut gemacht, aber ohne Überraschungen, ohne Kreativität, ohne originelle Ideen,…
--
Ich bin auch immer für die Abwechslung. Dat gepflegte Stumpfe neben dem übertrieben Komplizierten. (Peter Hein)Glatt? Muckermäßig? Keine Ahnung welches Album du gehört hast, paul-p. Dieses hier kann’s eigentlich nicht sein.
Ich finde es aber auch nur interessant. Packen tut mich nur „Listening Wind“.
--
CD laut Amazon ab 12.10.2018 verfügbar.
--
Oh, das ist ja toll. Danke für die Info!
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
krautathausToll, aber auch blöd daß es noch keine LP gibt. Na dann warte ich halt…
Gibt jetzt endlich auch Vinyl. Tolle Pressung.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.