Antwort auf: Pink Floyd – The Piper At The Gates Of Dawn

#10489489  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

pink-nice3Die Pule-Version höre ich eigentlich am schwächsten…..bei Ummagumma geht richtig die Post ab…..die letzte Gilmour-Version ist auch sehr gut.

Ich glaube, dass ich mich heute Abend mal auf die unterschiedlichen Fassungen stürze. Das mit „Pulse“ wundert mich jetzt ein wenig bei dir. Andererseits könnte es sein, dass ich die Gefühle des Live-Erlebnisses auf die „Pulse“-Einspielung übertrage/projiziere und die im Endeffekt vielleicht gar nicht so gut ist. Ich weiß noch, dass ich live überhaupt nicht mit dem Song gerechnet hatte, und dann kam da zu Beginn des Konzerts plötzlich dieses Brett und katapultierte mich in völlige Nostalgie-Verzückung. Da war so ein Überraschungsflash bestimmt auch dabei. Aber ich erinnere mich eben auch an einen grandiosen Sound und monströs spürbare Energie. Das war in dem Moment eben nicht so ein aufgemotztes „Greatest hits“-Ding, sondern ein relativ rauer Psycho-Trip ab vom glatten Floyd-Mainstream.
Die „Ummagumma“-Fassung habe ich als klanglich nicht ganz befriedigend im Ohr, aber ich höre dann mal genauer auf die Post statt auf die Klangqualität. Und ja, Gilmour: Könnte sein, dass ich AD von ihm auch irgendwo auf einem Live-Album habe. Ich habe die aber so gut wie nie gehört, weil da schon der Abnutzungsprozess in vollem Gange war. Gdansk vielleicht?

zuletzt geändert von gruenschnabel

--