Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Rank the Records › Ranking der Pink Floyd Alben › Antwort auf: Ranking der Pink Floyd Alben
labanIch versuche das mal zu erklären, wahrscheinlich werde ich mich restlos verzetteln, haha: „Piper“ ist eher so ein zerzauster Lieblingsteddy, sozusagen als ewiger Soundtrack einer wichtigen Zeit meines Lebens! Tausendfach mit eingeschlafen! Längst eingerahmt aber auch immer wieder rausgekramt! Wenn auch der (Wohnzimmer-und-Hobby)Musik-Kritiker in mir der Meinung ist, dass „Dark Side“ und „WYWH“ die „besseren“ Alben sind. Für mich ist das keineswegs widersprüchlich, selbstverständlich aber eindeutig subjektiv. Die Bemessung der „Qualität“ von Musik geht bei mir immer auch über die Gefühlsebene. Und zwar in einer ständig wechselnden Intensität, die in keine Regeln und Konstanten zu pressen ist. Deswegen, „Dark Side“: bestes Album! „Piper“: Inselalbum! Klar soweit…?
Ich verstehe Dich so, dass Du mit Deiner Sternenbewertung die Alben in eine möglichst objektiv zugängliche Form gebracht hast, dabei aber Dein subjektives Empfinden, zumindest was Piper anbetrifft, ausgeblendet hast. Es geht sich doch bei dieser Besternung darum, das subjektive Empfinden des jeweiligen Hörers zum Ausdruck zu bringen und nicht um eine möglichst konsensfähige Objektivierung von Musik. Gib‘ Dir einen Ruck und verpasse der Piper die verdienten 5 Sterne von Dir.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird