Antwort auf: The Fall

#10388721  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

wahr

gipettoDeine Zeilen zum Ableben von Mark E. Smith sind sehr würdig und auch für „The Fall-Außenstehende“ wie mich sehr bildhaft, @wahr. Vielen Dank dafür! Von der Band kenne ich nur vereinzelte Tracks, die ich jedoch weder zeitlich, noch in Bezug auf die Bedeutung innerhalb des Oeuvres einzuordnen vermag. Geeint hat diese Tracks eine Sperrigkeit, die einerseits extrem faszinierend, aber anderseits auch abweisend auf mich wirkte. Immer wieder habe ich mal damit geliebäugelt, mich mit The Fall zu beschäftigen, wurde dann aber stets von dem riesigen Output und offenbar fehlenden „Referenzalben“ verschreckt.

Meine Empfehlungen pro Jahrzehnt:

70er: 77 – Early Years – 79
Deckt die ersten Singles ab. Nur Hits, wenn man mich fragt.

80er: Room To Live
Entgegen der allgemeinen Tendenz, „Hex Enduction Hour“ und „This Nation’s Saving Grace“ für den Superhöhepunkt des Fallschen Plattenoutputs zu halten, mochte ich „Room To Live“ immer viel lieber (zumindest lieber als „Hex…“). Das rumpelt, rollt und kriecht. Eine einzige Freude. Selbst das obligatorische Experimentalstück „Papal Visit“ ist gut durchzuhören. Das Titelstück ist mein liebstes ihrer straighten Sorte. Unbedingt zu empfehlen. Danach kann man dann „This Nation’s Saving Grace“ hören. Aber der Grundkern der fallschen Kunst – etwas dumpf zu klingen, nach kontaminierter Erde zu riechen, mit Billigmikro zu singen, sich unscharf mit Polaroidkamera ablichten zu lassen, aufs Cover zu kritzeln – sollte sich erstmal über „Room To Live“ vermitteln, bevor man den Glamour reinlässt.

90er: The Infotainment Scan
Mit die besten Fall, die es je … Vereint die Frühneunzigerelektronik mit Gitarren, Dancefloor und Medienkritik – und Sister Sledge.

00er: The Real New Fall LP
Mit dem Hit „Theme From Sparta F.C.“, aus der BBC-Sport Werbung und der Indie-Disco. Unerwartet frische Wiederauferstehung.

10er: Our Future Your Clutter
Und der Preis für den größten Bratz geht an …

Vielen Dank für Deine Empfehlungen und die mitgelieferten Begründungen. Das nenne doch mal einen übersichtlichen und nachvollziehbaren Ansatz. Habe The Fall jetzt einfach mal mit einem Verweis auf Deinen Post auf meine Liste gesetzt und werde beizeiten zunächst mal Deine 70er- und 80er-Empfehlungen in Angriff nehmen. :good:

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)