Antwort auf: First Aid Kit – Ruins

#10374119  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,635

herr-rossiKlar, „Fireworks“ ist Pop. Aber zu Beginn hatten die Söderbergs doch eine recht klare Folk-Linie. Klang zumindest für meine Ohren nicht sonderlich „poppig“. Im August ist es übrigens zehn Jahre her, seit sie erstmals via Youtube aus Schwedens Wäldern grüßten. A little gift from us, nicht nur für Fleet Foxes – erinnert sich noch jemand an die?

 
„Fireworks“ würde ich stilistisch in den frühen bis mittleren 60ern und bei den „Girl Groups“ einordnen. Die Anfänge von First Aid Kit habe ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen; ich habe die Band mit The Lion’s Roar kennengelernt und mir das Debüt nie angehört. The Lion’s Roar ist eine schöne Folk-Pop-Platte mit Ausflug in Richtung Country, bei deren Beschreibung man das „Pop“ in „Folk-Pop“ nicht weglassen kann, wie ich finde (und Tracks wie „Blue“ würde ich ohne weiteres „poppig“ nennen). Ich störe mich schon lange an der ausufernden Verwendung der Bezeichnung „Folk“ für gewisse (song-orientierte, teils akustisch instrumentierte) Spielarten von Popmusik (obwohl ich natürlich weiß, dass es nicht viel Sinn hat, sich über solche Etiketten zu streiten).

„Folk“ im eigentlichen, präziseren Sinne ist eine „Roots“-Musik, die in traditionellen Musizierpraktiken verwurzelt ist, in Volkslied und Volkstanz, in der Musik bestimmter Communities. Folk-Musiker stellen sich bewusst in eine Tradition und führen sie weiter, egal ob sie eher aus den Quellen schöpfen oder mehr an Revival-Bewegungen anknüpfen. Sie greifen überlieferte Tunes und Texte auf und adaptieren sie für ihre Zwecke – so wie beispielsweise Bob Dylan, als er noch Teil der amerikanischen Folk-Szene war, „Nottamun Town“ verwendet hat, um seine Anklage gegen den militärisch-industriellen Komplex zu vertonen.

Die Vorbilder, an die First Aid Kit anknüpfen, scheinen mir Pop- und Countrymusiker zu sein (aber vielleicht war das auf ihrem Debüt ja anders). Fleet Foxes sind ja auch nicht „Folk“ im eigentlichen Sinne. Ich würde sie eher als „progressive“ Rockband charakterisieren, die Folkeinflüsse verarbeitet – wenn sie „Wurzeln“ haben, dann liegen die irgendwo bei David Crosby und in den frühen 70ern. (Aber wie gesagt, es bringt nicht viel, sich über solche Bezeichnungen zu streiten.)

--

To Hell with Poverty