Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres
zissouEs ist jetzt nicht so, daß mein Herz dran hängt, ich poste auch gerne eine neue Liste. Wäre aber bisher nicht auf die Idee gekommen, zu prüfen, ob ein Album schon irgendwo auf der Welt früher veröffentlicht wurde. Kann ich aber gerne künftig machen.
Das Stones Beispiel finde ich einigermaßen unpassend, es ist ja nicht so, dass es sich um ein reguläres Album handelt, daß schon irgendwo anders früher veröffentlicht wurde.
Shalom und so
Du bist noch nicht lange hier, merkt man @zissou (also nicht zu ernst nehmen) . Wenn du wüsstest, welche Grabenkämpfe hier damals teilweise geführt wurden über Erstveröffentlichungen in Usbekistan. Da wäre so ein Nonchalantes „Nein“ von pipe-bowl zur Notwendigkeit des Editierens einer Liste niemals hingenommen worden. Und auch die völlig unstringente Argumentation von Mikko, die eigentlich nur zeigt, wie alt das Forum ist, der einen Unterschied zwischen physischer und digitaler Veröffentlichung macht, ist da wenig zielführend. Eigentlich wird umgekehrt ein Schuh draus, wenn überhaupt hätte Jeder den Zugriff auf eine digitale Veröffentlichung im Jahr 2016 gehabt (was bei physischem Tonträger gar nicht so einfach ist). Wenn man die dann nicht nutzt, ist das halt eben so. Deshalb ist das Album aber nicht ein Jahr später erschienen. Genau darum habe ich Lorde eben nicht gelistet, weil ich es nicht gehört habe und auf Vinyl warte. Damit ist es natürlich für 2018 raus.
Aber ich gebe offen zu, eigentlich wollte ich diese Diskussion nur endlich mal wieder führen, oder schauen wer drauf anspringt. @clau war da früher deutlich mehr hinter her als heute. Altersmilde?
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!