Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres
sparchMag nicht auch noch jemand Gillian Welchs The Harrow And The Harvest nominieren? Wurde doch auch erst 2017 auf Vinyl veröffentlicht.
In diesem Fall wäre ich dagegen aus zwei Gründen. 1. erschien das Album ja bereits 2011 auf CD und damit als physischer Tonträger und 2. ist die Zeitspanne bis zum Vinyl VÖ zu lang, um das Album als 2017er VÖ gelten zu lassen.
Das ist bei Alben, die über Bandwebseiten oder Bandcamp schon vorab als Download zur Verfügung stehen, bei denen der Tonträger aber bereits fest eingeplant ist, schon etwas anderes.
Abgesehen davon gelten hier doch keine Format Präferenzen. Ob CD oder LP spielt also keine Rolle.
Bei nur als Download veröffentlichten Alben sehe ich das grundsätzlich anders. Die existieren ja nur im virtuellen Raum. Das reicht mir persönlich nicht aus für eine Auflistung in JahresCharts.
PS: Ich selbst liste übrigens nur Vinyl, aber ich schreibe diese Beschränkung anderen nicht vor.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!