Antwort auf: Sterne an Thomas Bernhard

#10303787  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,737

Auch wenn der Faden schon lange nicht mehr gefüttert wurde, ist der ein oder andere hier vertretene Bernhard-Leser ja noch immer im Forum aktiv und kann vielleicht weiterhelfen. Da ich im und für den Job viel Fachliteratur lesen muss, reicht der Akku in der Freizeit fast nur noch für das Lesen von Biographien und eher seichter Lektüre. Anspruchsvollere Werke, die ich bis Ende des Studiums regelmäßig las, waren in jüngerer Vergangenheit eher die Ausnahme. Durch Ingeborg Bachmanns Malina bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und möchte mich künftig im Bereich der Literatur wieder etwas mehr fordern.

Durch @harry-rag bin ich auf Thomas Bernhard aufmerksam geworden und habe heute in der Mittagspause bei meinem Trödler den Suhrkamp-Sammelband mit sämtlichen Romanen aufgestöbert und für schmales Geld mitgenommen. Welche der neun Werke eignen sich für den Einstieg? Oder macht es Sinn, mit Frost beginnend chronologisch vorzugehen, auch auf die Gefahr hin, nie bei den (vermeintlichen) Highlights Holzfällen und Auslöschung anzukommen? Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)