Antwort auf: Black Friday 2017

#10302861  | PERMALINK

john-the-relevator

Registriert seit: 16.04.2005

Beiträge: 8,075

Könnte mir allerdings auch vorstellen, dass Friday sich null komma null dafür interessiert was in Europa, speziell in Deutschland remastered bzw reissued wird. SC ist in Amerika nicht sonderlich (eigentlich gar nicht) verbreitet und auch teuer. Friday produziert für den amerikanischen Markt.
Das gleiche könnte man auch von Sundazed, Analogue Production und, mit Abstrichen, auch von MFSL sagen. Inhaltlich werden hauptsächlich Künstler und Gruppen reissued, die für den amerikanischen Markt von starkem Interesse sind (Bsp. Lynyrd Skynyrd, The Byrds, Billy Joel, Linda Ronstadt, The Band, und der enorme Output von Beach Boys, die Liste lässt sich endlos weiterführen). Ebenfalls ist das laue Interesse am europäischen Markt an den „Knebelverträge“ zu erkennen, die die amerikanischen Firmen mit europäischen Vetriebsfirmen oder Plattenläden abschließen. Bsp.: Die noch existierenden Music Matters gaben europäischen Vetrieben und Plattenläden nur dann eine Lizenz, wenn sie mindestens 10 Platten von einem Künstler nehmen. Versuch mal 10 Griffin Platten für den stolzen Preis von knapp 80€ (den musst du nehmen, wenn du Versandkosten und Steuer auf den Kaufpreis noch draufsetzt) in Deutschland an den Mann/Frau zu bringen – und wenn du 10 Platten von unterschiedlichen Künstlern willst, musst du 100 Platten bei Music Matters abnehmen. MFSL ist in etwa identisch, obwohl die inhaltlich ein wenig auch den europäischen Markt im Blick haben und ab und an europäische Künstler wieder herausbringen.

zuletzt geändert von john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey