Re: Wiederhören im Forum…

#1024169  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,689

Red White ‘N’ Blue (ex-Cuby + Blizzards)

1974 wurde von der niederländischen Band “Cuby + Blizzards”, der neben “Livin’ Blues” wohl auch über die Landesgrenzen hinaus bekanntesten Bluesband, das Album “Afscheidsconcert“ veröffentlicht. Wie der Titel bereits aussagt, ein Abschied, zunächst.

Harry “Cuby” Muskee und der Spitzengitarrist Eelco Gelling starteten nun ein neues Projekt, “Red White & Blue“, es war 1975, dass eine Platte dieser Band, gleichen Namens, erschien.

George Kooymans von “Golden Earring“ hatte produziert und ansonsten waren Musiker von“Q 65“ ,“Tee Set“ und „“Supersister“ dabei, nämlich diese alle:

Harry Muskee (vocals)
Eelco Gelling (guitars)
Frank Nuyens (guitars)
Lourens Leeuw (bass)
Herman van Boeyen (drums)
Robert Jan Stips (keyboards)
Egon Jansen (percussion)

Viele Cuby-Fans waren vielleicht nicht so begeistert, bot die neue Band doch einen anderen Sound, weniger im Blues verhaftet, doch letztlich anschließend an einige Stücke, die bereits bei C+B etwas ’aus der Reihe tanzten’, also schon eher in die Richtung Rockpop tendierend.

So kam es trotz einiger Erfolge bei Liveauftritten jedoch nicht zu den erwarteten Umsatzzahlen der Platte, der Verkauf war recht schleppend, und alsbald zierte sie diverse ’Grabbelboxen’.

Eigentlich ist das recht schade, denn die Musik hat mit Songs wie “Happyville“ und “Perfection“ einige recht gute und anspruchsvolle Rocksongs zu bieten, die zudem mit einem gewissen Popcharakter ausgestattet sind. Hinzu kommt der eine oder andere Blueshauch, der diesen recht eigenständigen Sound gut abrundet.

Das schlechte Abschneiden der Platte führte immerhin zur ersten Reunion der alten Band, in etwas anderer Besetzung allerdings, so war unter anderem Herman Brood wieder dabei bei “Kid Blue“.

Bezeichnend für den damaligen Misserfolg ist sicher auch, dass bis heute keine offizielle Veröffentlichung auf CD vorliegt.

Hier alle Songs:

1:Happyville(Gelling/Hay)
2:Perfection(Gelling/Muskee)
3:Master of Planning(van Boeyen/Muskee)
4:Pigeon Girl(Nuyens/Muskee)
5:Bird(Gelling/Muskee)
6:Country Life(Gelling/Muskee)
7:Freewheeler(Nuyens/Muskee)

--