Antwort auf: Die Top 30 der eindruckvollsten Konzerte…

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Die Top 30 der eindruckvollsten Konzerte… Antwort auf: Die Top 30 der eindruckvollsten Konzerte…

#10241347  | PERMALINK

firecracker

1. Andrew Bird. Crossing Border Festival (Koninklijke Schouwburg), Den Haag, 24.11.07
Welch eine herrliche Kulisse dieses Theater bot. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, hat er „Armchairs“ gespielt; vielleicht war ich deshalb auch am nächsten Tag noch so high, dass meine Freundin und ihr Freund anfingen sich Sorgen zu machen.

2. Ryan Adams. De Oosterpoort, Groningen, 5.12.02
Ich hätte viele andere Ryan-Adams-Konzerte nennen können (z.B. im Kesselhaus in Berlin, am 15.10.06), aber weil seine Erzählungen genauso wichtig sind wie seine Songs und er hier besonders gelöst und gesprächig war, die Akustik astrein und er „The Bar Is a Beautiful Place“, „Sylvia Plath“ und „I’m Alright Today“ gespielt hat, fiel die Wahl letztlich auf Groningen.

3. Neil Halstead (solo). Prinzenbar, Hamburg, 11.06.02
Ein sehr andächtig lauschendes Publikum; auch während Neil Halstead seine Gitarre stimmte, wagte niemand zu reden, sodass er freundlich anbot: „You can talk if you want to.“ Sachtes Lachen, reden tat dann aber trotzdem niemand.

4. The Libertines. Schlachthof, Hamburg, 12.11.02
Ein bisschen kündigte sich der Wahnsinn schon an, aber im Grunde war es der Pete aus dem MTV-Video, der für das neue Oasis-Album ansteht, interviewt wird und dabei sein Croissant isst, der da auf der Bühne stand und hinterher lässig, selbstbewusst und gewitzt auf die nur noch wenigen verweilenden Konzertbesucher zuging. So wollte ich ihn in Erinnerung behalten und habe deshalb spätere Konzerte gemieden.
Das Konzert war kurz, der Sound schlecht; trotzdem rissen Energie und Euphorie mit; alleine schon das Miteinander von Pete und Carl! Anders kann ich mir die Ehrfurcht eigentlich nicht erklären, die ich damals empfand. Und immer noch empfinde, wenn ich zurückdenke. Im Grunde war schon damals klar, dass zuviel Feuer im Spiel war.

5. Laura Marling (Support: Pete Roe). Knust, Hamburg, 24.3.12
Endlich ein eigenes Konzert in Hamburg, nachdem ich sie zuvor in der Nähe von London auf einem kleinen Festival, im Vorprogramm von Elbow in Groningen und als Support von Andrew Bird im Ü&G gesehen hatte. Dort wie hier mit viel Anmut. Und wieder war das Publikum sehr leise und respektvoll. Laura Marling vermochte immer irgendwie den Eindruck zu vermitteln, dass schon alles gut wird, wenn man es nur schaffe genug Besonnenheit aufzubringen. Und sie brachte diese Besonnenheit mit.

6. Last Shadow Puppets. Tempodrom, Berlin, 19.10.08
Welch ein Kontrast: Die northern Lads und das Dresden Symphony Orchestra. Aber es passte. Es passte auf unvergleichliche Weise. Die Songs standen dabei im Mittelpunkt. Auch wenn einige osteuropäische Alex-Turner-Fans nur Augen für Alex hatten und das alle anderen lautstark wissen ließen.

7. The Coral & Arctic Monkeys. Stadtpark, Hamburg, 28.6.07
Den ganzen Nachmittag hatte es geregnet und war dunkel gewesen; pünktlich zum Konzertbeginn kam die Sonne raus. The Coral mit zwei Schlagzeugern waren besonders beeindruckend. „Das beste Konzert, das wir je gespielt haben“, sollen The Coral später gesagt haben – so stand’s im Rolling Stone.

8. Bright Eyes. Schlachthof, Bremen, 4.7.05
Brillanter Sound, brillante Darbietung.

9. Graham Coxon. Logo, Hamburg, 23.11.04
Tolles Zusammenspiel der Band, auch sie hatte offensichtlich viel Spaß.

10. Nada Surf. Pauluskirche, Dortmund, 2.9.05
Ein Radio-Konzert, tolle Kulisse, tolle Akustik

Ryan Adams. Passionskirche, Berlin, 6.11.02
Beck. Schauspielhaus, Hamburg, 18.4.03
Lucinda Williams. Fabrik, Hamburg, 15.5.03
Evan Dando. Knust, Hamburg, 2003
Cat Power. Prinzenbar, Hamburg, 6.6.03
Adam Green. Schauspielhaus, Hamburg, 2005
Islands. Knust. Hamburg, 2006
Ed Harcourt. Tanzhalle, Hamburg, 10.5.06
Joan as Police Woman. Knust, Hamburg, 2006
Good Shoes. Fabrik, Hamburg, Visions Spring Tour, 6.5.07

The Enemy. St.Pauli Clubheim, Hamburg, 19.07.07
The View. Haldern Pop Festival, 2007
Ripchord. Haldern Pop Festival, 2007
Vampire Weekend. Knust, Hamburg, 21.5.08
The Virgins. Molotow, Hamburg, 8.4.09
The Leisure Society. Prinzenbar, Hamburg, 28.10.09
Villagers. Stage Club, Hamburg, 14.11.10
Johnny Flynn. Molotow, Hamburg, 2.12.10
The Vaccines. Molotow, Hamburg, 27.2.11
Noah and the Whale. Logo, Hamburg, 7.4.11

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)