Antwort auf: Geri Allen (1957-2017)

#10215905  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,998

„Maroons“ ist eine der CDs, die ich bestellt habe heute … die anderen sind „The Gathering“, „The Nurturer“, „Eyes … in the Back of Your Head“, „Grand River Crossings“, „In the Year of the Dragon“, „Twilight“ und „Printmakers“. Die meisten gehen aber nicht direkt zu mir und das kann (und darf) noch dauern. Gespannt bin ich aber schon, zumal ich auch von den Blue Note-Alben damals ein paar weitere kannte, das eine oder andere auf K7 kopierte, aber mit keinem – auch nicht mit „Twenty One“ – wirklich klarkam.

Jetzt läuft dieses Album, das ich einst aus einer Grabbelkiste zog und das mir auf Anhieb sehr gut gefiel – nicht vom Drummer abschrecken lassen, wie die meisten dieser Fusion-Heroen kann auch der hier viel mehr, als man ihm zutrauen würde (und Williams in den 80er und 90ern ist ja auf seine Art auch sehr rockig, exakt, manchmal fast robotrig, aber das klappt dennoch gut, wie ich gerade fand – und so ist White überdies gar nicht):

Was die Gender-Perspektive betrifft (denen gegenüber, die zum Rarkestra pilgern kann ich leider nicht so grosszügig sein, gut möglich, dass das dämliche Kunstgewerbe/Galerienpublikum, das sich die Kuriosität mal anschauen ging, fast wie im Zoo, mein Fazit des zweiten Live-Erlebnisses – mit der Sängerin – noch unnötig verhärtet hat), die Cover sind witzig im Direktvergleich. Frau muss halbwegs mysteriös in die Kamera gucken, Mann darf lachen – sogar mit geschlossenen Augen. Auf „Houdini“ gibt es übrigens neben dem zweiteiligen Titelthema, das allen dreien zugeschrieben wird und sechs andere Stücke umrahmt, ein paar Standards, Buster Williams-Originals, aber auch Wayne Shorters „Fall“ und Herbie Hancocks „The Sorcerer“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba