Antwort auf: "Beschmier mich mit Lehm!" – Cover mit abwaschbaren Körperbemalungen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art "Beschmier mich mit Lehm!" – Cover mit abwaschbaren Körperbemalungen Antwort auf: "Beschmier mich mit Lehm!" – Cover mit abwaschbaren Körperbemalungen

#10204353  | PERMALINK

wahr

soulpopeJetzt stelle ich doch ein Clown Cover ein …. :  Charles Mingus „The Clown“ (Atlantic 1260) ….. aufgenommen im Februar 1957 (jedoch erst 1961 veröffentlicht) dokumentieren diesen Aufnahmen eine besonders intensive und fruchtbare Schaffensperiode von Charles Mingus und münden in einem Amalgam aus Bop, Blues und lyrischer Ausdrucksform …. es entstehen Klassiker aus der Feder des Verwandlungskünstlers aka „Clowns“ Mingus wie „Haitian Fightsong“ und „Reincarnation Of A Lovebird“ welche sich an der dramatisierten Erzählform von Beatpoeten Jean Shepherd im Titelstück reiben …. ebendort wird die die Zerrissenheit eines Clowns zwischen dem Selbstanspruch und der (oft eindimensionalen) Erwartungshaltung des Publikums thematisiert – retrospektiv gesehen wie eine öffentliche Therapiesitzung des grossen Bassisten …. was nicht untergehen sollte sind die formidablen Musiker welche das Gesamtkunstwerk ermöglichen wie Shafi Hadi (ts, as) + Jimmy Knepper (tb) + Walter Legge (p) + Charles Mingus (b) + Dannie Richmond (dr) …. gibt es in allen mögliche Varianten in Vinyl und Cd (aktuell in einer hervorragend klingend SHM-CD Reihe aus Japan) zu kaufen – grosse Empfehlung meinerseits selbstredend ….

Clown-Cover genehmigt. :)

Ich habe mich mit Mingus nie beschäftigt, muss da aber echt mal ran, merke ich, nachdem ich deinen schönen Text gelesen habe.