Antwort auf: "Beschmier mich mit Lehm!" – Cover mit abwaschbaren Körperbemalungen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art "Beschmier mich mit Lehm!" – Cover mit abwaschbaren Körperbemalungen Antwort auf: "Beschmier mich mit Lehm!" – Cover mit abwaschbaren Körperbemalungen

#10201439  | PERMALINK

wahr

sparch Black Sabbath – The Eternal Idol (Vertigo, 1987) Eigentlich ein Tony Iommi Soloalbum, von der Originalband war damals sonst niemand mehr übrig. Aber man versprach sich wohl bessere Verkaufszahlen, wenn man Black Sabbath draufschreibt, was aber bekanntermaßen nicht viel gebracht hat. Für das Artwork sollte ursprünglich ein Foto einer Skulptur von Auguste Rodin gleichen Namens verwendet werden. Da man aber die Rechte dafür nicht bekommen hatte, nahm man kurzerhand 2 Models, beschmierte sie mit Farbe und ließ sie die Skulptur nachbilden. Zu allem Unglück erlitten die Models durch die Farbe Vergiftungserscheinungen und mussten anschließend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Aber der Ruf der Band war Dank eines Auftritts in Sun City, für den man sich später zwar entschuldigte, eh dahin. Das Album selbst bietet mit The Shining immerhin noch mal einen Song, der Iommis Gespür für geniale Riffs demonstriert. Unter anderen Umständen hätte das ein Hut werden müssen.

Beispielhaftes Cover und klasse Text dazu. Das wusste ich alles nicht. Eine sehr interessante Geschichte, die hinter dem Cover steckt. Danke, sparch.