Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Pete Townshend › Antwort auf: Pete Townshend
midnight-mover @friedrich
Das ist sogar ganz sicher so…
Ja, ist ganz sicher so.
Im Video von Uniform kann man Pete Townshend sehen, wie er als Kellner ein paar Schaufensterpuppen der upper class bedient. In Großbritannien, traditionell wohl immer noch eine Klassengesellschaft, in der sich viele über ihre Klassenzugehörigkeit definieren, sind gewisse dress codes wohl sehr wichtig. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber dieses Thema (Klasse, Kleidung, Abgrenzung …) zieht sich auch durch einen großen Teil der britischen Popkultur. The Kinks, The Who, The Jam, später sicher auch Britpop, sogar The Smiths, die wurzeln alle tief in der britischen working class und kultivieren auch ihren Stolz daraus. Überhaupt: Ich denke die große Bedeutung von Abgrenzung durch dress codes in der britischen Popkultur hat vermutlich viel mit der dortigen Klassengesellschaft zu tun. In sofern ist ein Fred Perry-Shirt nicht nur ein Kleidungsstück
Edit: Nicht zu vergessen John Lennon und The Beatles: „A Working Class Hero Is Something To Be“
Noch ein Edit: An der Übersetzung des Songtexte solltest Du noch etwas arbeiten. Das liest sich – mit Verlaub – teils als hätte ein Übersetzungsprogramm das gemacht. Sicher ist es nicht möglich alle Wortspiele und Konnotationen ins Deutsche zu übertragen. Einige Begriffe kann man vielleicht im Englischen in einem Popsong singen, im Deutschen aber nicht so gut. Aber den Begriff Corps d’Esprit kann man sicher besser mit Korpsgeist und das Wort entity besser ganz einfach mit Wesen oder Einheit übersetzen.
--
Das RS-Forum droht, vom Netz zu gehen. Registriert euch bei StoneFM !