Re: Vinylspielereien und Außergewöhnliches

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Vinylspielereien und Außergewöhnliches Re: Vinylspielereien und Außergewöhnliches

#1011159  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

die flexis gab es zwar haufenweise zu promo-zwecken, aber es waren schon ganze songs drauf. habe z.b. letztens die ärzte-flexi verkauft.
flexis gab es übrigens schon in den 60s. m.w. auch eine bravo-flexi mit den beatles.
die schallpostkarten aus polen sind recht häufig (u.a. beatles etc pp.)

ein schräges teil hatte ich vor fast 25 jahren.
eine single mit, ich glaube, 7 konzentrischen rillen. das waren also 7 endlosstücke geräusch.

die shapes und pic-discs kennst du doch, pete, oder?

aus irgendeinem asiatischem oder arabischen land gab es mal musik auf einer briefmarke, wenn ich mich richtig erinnere.

im übrigen liefen die allersten platten vor 100 jahren auch von innen nach außen, zumindest die nach dem pathé-system gepressten (bei grammophone zur gleichen zeit wars wie heute). außerdem, und das war nun wirklich besonders, waren die pathés in der horizontale geschnitten, also berg und tal und nicht wie bei grammophon bei ebenem boden mit zickzack-wänden (wenn man versteht, was ich meine :D )
stereo beruht, soweit ich weiß, auf einer kombination beider.
und vorher gab es noch die walzen vom edison, das waren kreisrunde zylinder, auf denen die rillen außen drauf waren.

--

FAVOURITES