Antwort auf: Jahresrückblick 2016

#10049175  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

vorgarten dass man 2017 nicht mehr viel randständiges aus den 1960ern entdecken kann, stimmt. das kann aber auch nur heißen, dass bestimmte entwürfe nicht dokumentiert sind und damit eine beschäftigung und würdigung damit unmöglich ist. oder sie ist es nur in unzureichendem maße (von solchen fällen reden wir hier eigentlich.) es gibt wohl mehr fälle von vereitelten oder strukturell verhinderten meisterwerken als von tatsächlich exekutierten. meinetwegen stehen sich manche künstler_innen da auch selbst im weg, aber sun ra ist da ein schlechtes beispiel, er wird ja heute gerade wegen seiner far-out-ness kanonisiert.

Kann man durchaus so sehen …. natürlich besteht die Möglichkeit des Auftauchens insbesondere von qualitativen Livemittschnitten, aber auch das wird sich wohl immer mehr auf Einzelfälle reduzieren ….

Ich bin ja wohl hier im Jazzeck als – vornehm ausgedrückt – sehr zurückhaltender Käufer von Neuerscheinungen amtsbekannt und dies wird sich wohl auch heuer kaum ändern …. es ist weniger die Skepsis bezüglich der Güte von neuen Stimmen oder Produktionen, sondern wohl auch die Einsicht daß ich viele der in meinen Schränken lagernden „klassichen“ Aufnahmen nicht richtig zu kennen ….

Wobei was ist hier „richtig“ …. ich habe natürlich in Laufe der vergangenen Dekaden viele Aufnahmen gehört und danach innerlich kategorisiert, dies oft ohne Querkontext bzw nicht unter der Berücksichtigung spezieller Aspekte …. so habe ich deshalb folgerichtig auch gewisse zeitliche Einschnitte festgelegt, ab wann mich das Schaffen eines Künstlers nicht mehr nachhaltig interessiert …. auch dies unterziehe ich nunmehr verstärkt neuen Hörerfahrungen – als Beispiel das Euvre von David Murray ab Mitte der 80er (über welches wir uns ja hier bereits ausgetauscht haben ….) – und so ist, natürlich auch durch die zwischenzeitliche eigene persönliche Entwicklung, ein Eintauchen in neue Musik durchaus möglich ….

Ich verfolge nichtdestotrotz gerne und interessiert euren Austausch über zeitgenössiche Jazzmusik – was aber auch meiner Nähe zum Lesen geschuldet ist ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)