Antwort auf: New Faves on 45

#10038569  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

The Kumari – Abyss / Space Witch (7“, Soundflat)

Diese Londoner Band ist schon ein paar Jahre aktiv. Ihre Singles erscheinen immer wieder auf einem anderen Label. Musikalisch sind sie zumindest bei dieser neuen 7“ eher dem psychedelischen Westcoast Sound verpflichtet mit Anleihen bei Space Rock und Acid Rock. So heftig hab ich die Band bisher noch nicht gehört. Gefällt mir aber. ****

The Missing Souls – Sweet Sweet Sadie / The Alligator (7”, State Records)

Jawoll! Bratgitarre voll auf die Zwölf! Stampfkartoffelbeat, exaltierter Gesang und höllisch eingängige Melodie mit lauten “Hej Hej Hej” Rufen und dann noch das kleine Schweinesolo auf der Orgel. Mehr Klischee geht kaum. Und auf der Flipside setzen sie noch Einen drauf. Franzosen natürlich. Nur Franzosen können so herrlich übertreiben ohne dabei gleich total peinlich zu wirken. ****

Mojo Brothers – Don’t Lie To Me / Marie Ann (7”, Off Label)

Zwei Brüder aus Deutschland offenbar. In den Fußstapfen der White Stripes und der Black Keys spielen sie ungestümen vorwärts treibenden Garage Beat als wären sie zu Dritt. Ohne Bass aber trotzdem mit fulminantem Bass Sound. Phänomenal! ***1/2

Paul Orwell – Too Young To Die (7”, Heavy Soul)

Er hat seinen Spaß, der Paul. Eine wieder streng limitierte einseitige Single in handgefaltetem Cover. Quengelnder Freakbeat mit Fuzzgitarre, Schweineorgel und jede Menge Hall auf der Stimme. Es beginnt sich abzunutzen, Paul. Der Song ist dennoch gut, aber es gab definitiv schon bessere von Mister Orwell. ***1/2

Planet Jazz – New To Try / You Don’t See Me / Know When I Am Lonely / Let’s Not Go (7”EP, Crocodile)

Vier flotte punkige Power Pop Garage Rock Tracks von einer Band aus dem UK. Erinnert mich an die Zeit um 1978/79, als solche Bands wie Pilze aus dem Boden schossen. Warum die Jungs sich Planet Jazz nennen, will sich mir zwar nicht recht erschließen, aber was soll’s, die Platte macht richtig Spaß. Muss man laut hören! ***1/2

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!