Re: Marillion

#1001663  | PERMALINK

michael-the-arcadian

Registriert seit: 19.10.2006

Beiträge: 247

Dieser Post hier bezieht sich zwar auf Fish aber auch auf Marillion, sodass ich ihn mal in diesen Thread stelle.

Ich denke, wir sind alle der gleichen Meinung, dass man von Fish mittlerweile wenig bis gar nichts mehr erwarten darf.

Seine Stimme ist dafür einfach zu fertig und er hat sich mit den Live-Veröffentlichungen der letzten Jahre eigentlich nur noch lächerlich gemacht.

Aber – das sei zur Ehrenrettung seiner Musiker gesagt – eben nur er und nicht seine Begleitbands. Seine Musiker spielten und spielen immer noch auf meiner Meinung nach sehr hohem Niveau, was den Gesamteindruck seiner Live-Aufnahmen nicht sämtliche Würde nimmt.

Nun waren seine stimmlichen Fähigkeiten ja aber nicht immer so extrem limitiert. Heute Morgen habe ich im Auto seit langem mal wieder das Yin-Album von 1995 eingelegt.

Nebenbei bemerkt: Ich halte die Yin- und Yang-Alben für ganz hervorragende Veröffentlichungen. Besonders die 1995´er Re-Recordings bringen zum Teil unheimlich frischen Wind in die alten Klassiker.

Ganz besonders angetan hat es mir aber die Neuaufnahme von Incubus. Die instrumentale Einspielung kommt unglaublich kernig und dynamisch daher und Fish´s Stimme begann erst sich ungefähr zu dieser Zeit aufzulösen. Das verleiht seinem Gesang einen rauen, etwas kaputten Charakter, der sich sehr gut in den Gesamtkontext einfügt.

Mir persönlich gefällt das 1995´er Incubus erheblich besser, als die Originalversion.

Stehe ich mit dieser Meinung alleine dar?

--

You brought me here, but can you take me back again?