Antwort auf: Konsensspiel 2016 – Psychedelische Musik

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Das Spiel- und Quiz-Forum Konsensspiel 2016 – Psychedelische Musik Antwort auf: Konsensspiel 2016 – Psychedelische Musik

#10014723  | PERMALINK

demon

wahrIch erkläre es gerne täglich immer wieder: Das Thema ist „Psychedelische Musik“ und nicht nur Psychedelic Rock. Hier könnte auch meinetwegen Stockhausens „Gesang der Jünglinge“ passen oder Tibetanische Ritualmusik oder …

Ich gestatte mir zu widersprechen:

„Psychedelische Musik“ als Teil der westlichen populären Musik – um nicht zu sagen: Rockmusik – ist entstanden unter spezifischen und zeitbedingten Umständen. Inzwischen hat der Musikstil sich aber verselbständigt. Wie ich an anderer Stelle in diesem Forum bereits angedeutet habe: Ich kann heute Gefallen an psychedelischer Musik finden, auch wenn ich mit bewusstseinserweiternden Drogen nichts am Hut hatte und habe.

Musik aus anderen Traditionen, auch wenn sie irgendwas mit Drogen oder Bewusstseinserweiterung zu tun haben sollte, gehört für mich aber definitiv nicht dazu (und wird deshalb gekickt werden). „Heute blau, und morgen blau, und übermorgen wieder“ gehört hier ja auch nicht rein.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.