Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Konsensspiel 2016 – Psychedelische Musik › Antwort auf: Konsensspiel 2016 – Psychedelische Musik
jackrabbit
wahrWie soll man zur anderen Seite durchbrechen, wenn Psychedelia in erster Linie unanstrengend sein soll? Als wäre psychedelische Musik nur der Soundtrack zum Kiffen.
Anstrengend im Sinne von „langatmig, kaum Spannung aufbauend“. Ich räume hiermit ein, mich möglicherweise unpräzise geäußert zu haben. Ich liebe jede Form von spannungsgeladener, nervenaufreibender Angestrengtheit!
Ok. : )
Gerade Mother Sky tut alles, um ungewöhnlich zu sein. Erst der Beginn, der sofort unvermittelt mitten im Song anfängt (kenne keinen Track, der das vorher getan hat, na gut, außer den Velvets), sogar mitten im Gitarrensolo, dann nach gut 2 Minuten ist wieder abrupt ohne Übergang -bäng!- nur noch Czukays Zwei-Noten-Bass zu hören, mit Liebezeits Drums. Eines der schönsten Breaks, die ich kenne. Ich würde sagen, ohne dieses ansatzlose Break hätte es Wire nicht gegeben – und ohne Czukays hypnotische 2 Bassnoten Stereolab wohl auch nicht. Dann kommt Suzuki dazu, der Groove bleibt hypnotisch, immer wieder werden neue Teile eingebaut, alte kommen zurück (Karolis Gitarre), das Ganze baut sich auf und baut sich auf und ab und auf – bis plötzlich nach sechseinhalb Minuten ein völlig neuer Teil beginnt, sehr zurückgenommen, mit Uuuuhs (die man wirklich nicht erwarten konnte), Suzuki setzt ein, somnambul und langsam, bis dann wieder die Band das Hauptthema aufnimmt, verändert, aber erkennbar, dann wieder dieses Wahnsinnsbreak vom Anfang, Czukays Zweinoten-Bass, und Karoli liefert eigentlich den Anfang nach, der uns zu Beginn des Stücks vorenthalten wurde, steigert ihn noch, wunderbar spitze dünne Gitarrenschnitte, während Czukay und Liebezeit das Groovebett beackern. Schmidt hat auch noch einen Psych-Keyboard-Aufritt, die Band in full effect, dann wieder DAS BREAK, Suzuki wieder somnambul, als wäre nichts geschehen, am Ende groovt es aus, majestätisch, elegant. Ich kann mir keine spannendere Viertelstunde vorstellen.