Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Die "IMHO"-Diskussion – Meinungsstärke contra Zurückhaltung
-
AutorBeiträge
-
(… Auskopplung aus „Was vom Tage übrigblieb …)
Eine große Anzahl der User dieses Forums hat scheinbar so wenig Selbstbewußtsein bezüglich des eigenen Musikgeschmacks, daß ihnen nichts anderes übrigbleibt, als jeden anderen Geschmack bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu verunglimpfen.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameHighlights von Rolling-Stone.deAlle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Werbungmotö2. Eine große Anzahl der User dieses Forums hat scheinbar so wenig Selbstbewußtsein bezüglich des eigenen Musikgeschmacks, daß ihnen nichts anderes übrigbleibt, als jeden anderen Geschmack bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu verunglimpfen.
In einem Forum, in dem über Musik diskutiert wird, muss es möglich sein auch deutlich zu sagen, was man nicht schätzt oder ablehnt. Die Aussage bezieht sich nur auf die Musik, nicht auf denjenigen, der sie mag. Mit der Zeit wird man feststellen, dass man mit niemandem immer einer Meinung ist und man auch sehr divergierende Einschätzungen wechselseitig aushalten und akzeptieren kann. Diesen gedanklichen Schritt sollte bitte jeder vollziehen, der sich hier länger aufhält.
Wer etwas kritisiert oder schlecht bewertet, muss allerdings auch darauf gefasst sein, nach Begründungen gefragt zu werden. Auch das liegt im Wesen eines Diskussionsforums.
--
Herr RossiIn einem Forum, in dem über Musik diskutiert wird, muss es möglich sein auch deutlich zu sagen, was man nicht schätzt oder ablehnt. Die Aussage bezieht sich nur auf die Musik, nicht auf denjenigen, der sie mag. Mit der Zeit wird man feststellen, dass man mit niemandem immer einer Meinung ist und man auch sehr divergierende Einschätzungen wechselseitig aushalten und akzeptieren kann. Diesen gedanklichen Schritt sollte bitte jeder vollziehen, der sich hier länger aufhält.
Wer etwas kritisiert oder schlecht bewertet, muss allerdings auch darauf gefasst sein, nach Begründungen gefragt zu werden. Auch das liegt im Wesen eines Diskussionsforums.
Es spricht auch nicht dagegen, seine Neigungen und auch Abneigungen kundzutun. Darum geht es mir auch nicht. Worum es mir geht ist, daß hier nicht gesagt wird, die Band / die Musikrichtung xy gefällt mir nicht, sondern die Band / Musikrichtung xy sei scheiße, schlecht etc. Das ist ein großer Unterschied…
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the famemotörwolfWorum es mir geht ist, daß hier nicht gesagt wird, die Band / die Musikrichtung xy gefällt mir nicht, sondern die Band / Musikrichtung xy sei scheiße, schlecht etc. Das ist ein großer Unterschied…
Das ist vor allem eine Frage des Temperamentes. Der eine neigt zur diplomatischen Formulierung, der andere liebt Statements. Wenn wir davon ausgehen, dass es keine objektiven Kriterien zur Bewertung von Musik gibt, dann muss man sein subjektives Urteil nicht unbedingt in Watte packen. Damit verunglimpft man immer noch nicht den Hörer.
--
Herr RossiDas ist vor allem eine Frage des Temperamentes. Der eine neigt zur diplomatischen Formulierung, der andere liebt Statements. Wenn wir davon ausgehen, dass es keine objektiven Kriterien zur Bewertung von Musik gibt, dann muss man sein subjektives Urteil nicht unbedingt in Watte packen. Damit verunglimpft man immer noch nicht den Hörer.
Grenzwertig. Denn wenn jemand sagt, Band XY IST Mist, heißt das auf die Fans der Band bezogen doch, dass sie Mist mögen.
@ motörwolf: Ich habe mich im Lauf der Jahre daran gewöhnt, dass einige User auf solche Feinheiten keinen Wert legen, und lese dann im Geiste immer ein „für mich“ mit. Gut finde ich solche Formulierungen immer noch nicht, aber ihre Fans werden ihren Schreibstil nicht ändern, nur weil er uns nicht gefällt. Da hilft es tatsächlich nur, sich ein dickeres Fell wachsen zu lassen.
--
AimeeGrenzwertig. Denn wenn jemand sagt, Band XY IST Mist, heißt das auf die Fans der Band bezogen doch, dass sie Mist mögen.
@ motörwolf: Ich habe mich im Lauf der Jahre daran gewöhnt, dass einige User auf solche Feinheiten keinen Wert legen, und lese dann im Geiste immer ein „für mich“ mit. Gut finde ich solche Formulierungen immer noch nicht, aber ihre Fans werden ihren Schreibstil nicht ändern, nur weil er uns nicht gefällt. Da hilft es tatsächlich nur, sich ein dickeres Fell wachsen zu lassen.
Im Real Life kann ich mit solchen Aussagen schlechter umgehen als hier. Interessanterweise. Wenn mir beim Kaffee so ein Kandidat seine fragwürdig entstandene, mit Halbwissen durchtränkte Meinung zu XY als Tatsache formuliert aufschwätzen will, krieg ich Schnappatmung. Hier im Forum mach ichs wie Du: „Für mich“ hinzu denken hilft oft.
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?AimeeGrenzwertig. Denn wenn jemand sagt, Band XY IST Mist, heißt das auf die Fans der Band bezogen doch, dass sie Mist mögen.
Tja, mit diesem Makel müssen die Toto Fans leben.
Aber ernsthaft: es gibt bestimmt eine Band oder Künstler, dessen Musik Du für grauenvoll erachtest. Warum es nicht auch deutlich sagen?
Nur aus Rücksicht jemand zu verprellen?--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoAimeeGrenzwertig. Denn wenn jemand sagt, Band XY IST Mist, heißt das auf die Fans der Band bezogen doch, dass sie Mist mögen.
Du weißt ja, ich sehe das ähnlich. Ich wollte nur den Standpunkt derer verdeutlichen, die die diplomatische Formulierung bzw. eine Formulierung, die die eigene Bewertung relativiert, nicht schätzen.
--
KrautathausTja, mit diesem Makel müssen die Toto Fans leben.
:lol:
Aber ernsthaft: es gibt bestimmt eine Band oder Künstler, dessen Musik Du für grauenvoll erachtest. Warum es nicht auch deutlich sagen?
Kein Problem, dann sag ich „ICH finde das ganz furchtbar“.
--
Herr RossiDu weißt ja, ich sehe das ähnlich. Ich wollte nur den Standpunkt derer verdeutlichen, die die diplomatische Formulierung bzw. eine Formulierung, die die eigene Bewertung relativiert, nicht schätzen.
..ach so. Nee, klar weiß ich das.
Und ich wollte motörwolf nur zusätzlich noch einen Rat geben, wie man damit umgehen kann. Denn ändern werden wir es nunmal nicht.--
Nehmt euch ein Beispiel an Obee. Der mag mich trotzdem, obwohl ich Ryan Adams als unerträgliches Gedudel bezeichne.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockAimee
Kein Problem, dann sag ich „ICH finde das ganz furchtbar“.
Ja genau. Aber Du kannst auch sagen „die Band/Musik ist ganz furchtbar“. Nachdem Du keine Statistik erhebst, ist es eh‘ Deine Meinung.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoKrautathausJa genau. Aber Du kannst auch sagen „die Band/Musik ist ganz furchtbar“. Nachdem Du keine Statistik erhebst, ist es eh‘ Deine Meinung.
Für Dich ist das also genau das Gleiche?
Ich will diese Diskussion wirklich nicht (wieder) führen, das hab ich hier schon vor Jahren ergebnislos getan und, wie gesagt, inzwischen meinen Weg gefunden damit umzugehen. Es gibt ganz offenbar zwei Gruppen von Menschen: die einen empfinden einen Unterschied zwischen diesen beiden Formulierungen, die anderen nicht. Ich gehöre zur ersten Gruppe, bin mir aber darüber im Klaren, dass ich von der anderen Hälfte nicht erwarten kann, dass sie Rücksicht auf diese meine Empfindlichkeit nimmt. Das bedeutet, dass ich den Schritt, die geäußerte Ansicht zu relativieren, dann eben als Leser selbst vollziehe.
--
Aimee..ach so. Nee, klar weiß ich das.
Nee, echt, ich dachte, Du weißt das.;-) Meine Lieblingsformulierung ist übrigens „… braucht kein Mensch“, lese ich immer sehr gerne.
--
Aimeebin mir aber darüber im Klaren, dass ich von der anderen Hälfte nicht erwarten kann, dass sie Rücksicht auf diese meine Empfindlichkeit nimmt.
Genau, die Empfindlichen sollen rücksichtsvoll gegenüber den Unempfindlichen sein.;-) Ich hab tatsächlich den gleichen Lernprozess gemacht und kann damit inzwischen gut leben.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.