Vinyl in Berlin

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 511)
  • Autor
    Beiträge
  • #1754531  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    Ich hätte noch was anzubieten, das meines Wissens hier noch nicht erwähnt wurde:

    POP CULTURE WAREHOUSE am Heinrichplatz, Kreuzberg SO 36.

    Wie der Name schon sagt, führt der Laden nicht nur Platten, sondern auch sonstiges Kulturgut wie Bücher, DVDs usw. Im Erdgeschoss gibt es ausgesuchtes neues Vinyl, vor allem etwas – naja – hipperes Zeug, also nicht unbedingt Springsteen und die Stones, sondern eher Elektronik, Hip Hop, Soul und etwas Jazz, aber auch Indie. Auf der Empore, also eine Treppe rauf, führt ein stets mit Wollmütze ausgerüsteter Schlacks einen 2nd Hand-Vinyl Shop. Für mein Empfinden sehr sorgfältig geführt.

    War zwei-drei mal da und habe 2 Stevie Wonder-Scheiben aus den 70ern (eine 2nd Hand, die andere neu), eine 2nd Hand Vinyl von Stan Getz & Charlie Byrd und eine EP von Flying Lotus gekauft. Der Plattenspieler des Wollmützenträgers war kaputt, daher konnte ich die alten Vinyls nicht Probe hören. Er bot mir daraufhin an, dass ich die Scheiben zurückbringen könnte, wenn was nicht stimmt. Der Fall trat aber gar nicht erst ein. Preise waren okay. Auch sonst fand ich es da nett. Und die Gegend ist sowieso immer einen Besuch wert.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1754533  | PERMALINK

    moondawn

    Registriert seit: 22.07.2010

    Beiträge: 274

    FriedrichIch hätte noch was anzubieten, das meines Wissens hier noch nicht erwähnt wurde:

    POP CULTURE WAREHOUSE am Heinrichplatz, Kreuzberg SO 36.

    Wie der Name schon sagt, führt der Laden nicht nur Platten, sondern auch sonstiges Kulturgut wie Bücher, DVDs usw. Im Erdgeschoss gibt es ausgesuchtes neues Vinyl, vor allem etwas – naja – hipperes Zeug, also nicht unbedingt Springsteen und die Stones, sondern eher Elektronik, Hip Hop, Soul und etwas Jazz, aber auch Indie. Auf der Empore, also eine Treppe rauf, führt ein stets mit Wollmütze ausgerüsteter Schlacks einen 2nd Hand-Vinyl Shop. Für mein Empfinden sehr sorgfältig geführt.

    War zwei-drei mal da und habe 2 Stevie Wonder-Scheiben aus den 70ern (eine 2nd Hand, die andere neu), eine 2nd Hand Vinyl von Stan Getz & Charlie Byrd und eine EP von Flying Lotus gekauft. Der Plattenspieler des Wollmützenträgers war kaputt, daher konnte ich die alten Vinyls nicht Probe hören. Er bot mir daraufhin an, dass ich die Scheiben zurückbringen könnte, wenn was nicht stimmt. Der Fall trat aber gar nicht erst ein. Preise waren okay. Auch sonst fand ich es da nett. Und die Gegend ist sowieso immer einen Besuch wert.

    Ganz schwieriger Fall – der Händler ist super nett, einer der coolsten Typen in Berlin – zumindest aus DIESER Szene – aber… die Preise gehen überhaupt nicht. Alle interessanten LPs kosten an Popsike geschulte Summen. Was prinzipiell nicht verwerflich für mich allerdings uninteressant ist.

    Da der Händler aber der erste ist, der das zugibt ist das OK. Und… er ist WIRKLICH nett. Schaut Euch den Laden an aber… erwartet keine Schnäppchen!

    --

    I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we must
    #1754535  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    MoondawnGanz schwieriger Fall – der Händler ist super nett, einer der coolsten Typen in Berlin – zumindest aus DIESER Szene – aber… die Preise gehen überhaupt nicht. Alle interessanten LPs kosten an Popsike geschulte Summen. Was prinzipiell nicht verwerflich für mich allerdings uninteressant ist.

    Da der Händler aber der erste ist, der das zugibt ist das OK. Und… er ist WIRKLICH nett. Schaut Euch den Laden an aber… erwartet keine Schnäppchen!

    Ich bin ja nicht sooo der Vinyl-Experte und kenne mich daher mit dem Preisniveau auch nicht so gut aus. Die JAZZ SAMBA von Getz/Byrd hat in einer – soweit ich das erkennen kann – britischen Pressung aus den 60ern auf superfettem Vinyl und in gutem Zustand 10 oder 12 € gekostet, die FULLFINGNESS von Stevie Wonder (deutsche Pressung) in Topzustand 18 €. Vielleicht keine Schnäppchen, aber doch immerhin Qualitätsware zu einem für mein Empfinden angemessenen Preis.

    Gegenwärtig macht der Händler aber Babypause. ;-)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1754537  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Rock Steady Records ist umgezogen! Nachdem der Laden fast 20 Jahre am Nollendorfplatz residierte (letzte Anschrift: Motzstr. 9, im Souterrain), lief der Mietvertrag zum Jahresende aus, und man musste neue Räumlichkeiten finden.

    Heute war Neueröffnung in der Zillestr. 74, Ecke Wilmersdorfer Str., Berlin Charlottenburg, U-Bahnhof Bismarckstr.

    Der Laden ist größer als vorher und sehr schön hell und übersichtlich. Angebot wie gehabt.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1754539  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    MikkoDer Laden ist größer als vorher und sehr schön hell und übersichtlich. Angebot wie gehabt.

    Ich hoffe, dass sie jetzt auch eine etwas größere Eingangstür haben.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1754541  | PERMALINK

    sonny

    Registriert seit: 09.04.2003

    Beiträge: 1,919

    MikkoRock Steady Records ist umgezogen! Nachdem der Laden fast 20 Jahre am Nollendorfplatz residierte (letzte Anschrift: Motzstr. 9, im Souterrain), lief der Mietvertrag zum Jahresende aus, und man musste neue Räumlichkeiten finden.

    Heute war Neueröffnung in der Zillestr. 74, Ecke Wilmersdorfer Str., Berlin Charlottenburg, U-Bahnhof Bismarckstr.

    Der Laden ist größer als vorher und sehr schön hell und übersichtlich. Angebot wie gehabt.

    Ich kann es immer noch nicht glauben, dass der Inhaber kein Blutsverwandter von Dir ist. Die Ähnlichkeit ist frappierend.

    --

    #1754543  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    Das Thema wurde hier zwar schon ausgiebig durchgekaut, aber ich muss meinem Ärger trotzdem Luft verschaffen:

    Bin nach langer Zeit mal wieder bei Franz & Josef in der Kastanienallee gewesen. Bei früheren Besuchen hatte ich dort zum Glück – anders als es hier ausgiebig geschildert wurde – keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht stand da auch nicht der „Chef“ hinter der Theke.

    Also: Ich betrete mit einem „Hallo!“ den Laden und stöbere etwas in den Plattenkisten. Der Ladenbetreiber klebt derweil Preisschilder auf ein paar Plattenhüllen. Als Unterlage benutzt er dafür die Kisten in denen die Jazz-Platten stehen.

    Ich: „Kann ich mal einen Blick in die Jazz-Kisten werfen?“
    Er: „Jazz ist teuer!“
    Ich: „Äh …? Mag sein, aber könnte ich trotzdem mal reinschauen?“

    Er zeigt wortlos auf seine drei-vier Plattenhüllen, die auf den Kisten liegen, zuckt mit den Achseln und schaut mich an als sei ich schwer von Begriff. Ich habe mich auf dem Absatz umgedreht und habe den Laden verlassen.

    Wer sich nicht die Laune versauen lassen möchte, sollte diesen Laden wirklich meiden. Muss man sich nicht bieten lassen. Eine Zumutung!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1754545  | PERMALINK

    moondawn

    Registriert seit: 22.07.2010

    Beiträge: 274

    Da ich nicht weiss wohin poste ich es HIER:

    Gerade im Saturn am Alex gesehen, dass die Doppel-LP-Version von Ryan Adams HEARTBREAKER für 10,99 verramscht wird. Habe mich nach kurzer Bedenkzeit entschlossen mein Original nicht auszutauschen aber…..das könnte vielleicht doch den einen oder anderen interessieren!

    --

    I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we must
    #1754547  | PERMALINK

    jk

    Registriert seit: 21.08.2010

    Beiträge: 12

    @moondawn: Vielen Dank für den tollen Tipp mit der Ryan-Adams-Platte. Habe ich eben am verkaufsoffenen Sonntag abgegriffen.

    Ich habe auch meinen Artikel über die Berliner Plattenläden überarbeitet und neu geordnet:
    http://kupillas.wordpress.com/2010/08/19/wo-man-in-berlin-noch-platten-und-cds-kaufen-kann/

    MoondawnDa ich nicht weiss wohin poste ich es HIER:

    Gerade im Saturn am Alex gesehen, dass die Doppel-LP-Version von Ryan Adams HEARTBREAKER für 10,99 verramscht wird. Habe mich nach kurzer Bedenkzeit entschlossen mein Original nicht auszutauschen aber…..das könnte vielleicht doch den einen oder anderen interessieren!

    --

    #1754549  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    MoondawnWas war das??? Habe heute selber einen mir unbekannten Laden entdeckt

    Vinyl Records
    Wrangelstr. 48
    10997 Berlin

    Dortselbst im Souterrain angesiedelt, sehr nett gemacht, hat viel Punk, Wave, Alternative, Indie aber auch 60’s oder 70’s. Daneben T-Shirts, Taschen etcpp

    Auf den bin ich gestern auch zufällig und mit viel
    Glück gestoßen: Aus der Ferne war nur „Fashion“
    auf dem Fenster zu lesen. Die fotografierende Menschen-
    traube vor dem Laden hat mich dann doch neugierig
    gemacht. Ich wurde nicht enttäuscht.

    Es gibt ihn wohl erst seit 2009; zuvor fand man hier
    jedenfalls ein Antiquariat. Hinter der Theke stand
    ein schüchterner, aber hilfsbereiter Franzose (?).
    Das Angebot mit den oben genannten Schwerpunkten
    ist überschaubar, aber gut. Immerhin gibt es hier einige
    schöne französische und spanische/lateinamerikan.
    Sachen, die ich so bisher nicht einmal bei Platten Pedro
    gesehen habe. Alles in allem kompakt, aufgeräumt,
    unaufdringlich, interessant – feiner kleiner Laden.

    --

    #1754551  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,377

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Musik-Mailorder von [URL= http://www.hhv.de/%5Dhhv%5B/URL%5D gemacht?

    --

    #1754553  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,773

    Was genau willst du wissen?

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #1754555  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,377

    Jay.Was genau willst du wissen?

    Wie die Korrespodenz bei Fragen ist, ob Vinyl sorgfältig verschickt wird, Kulanz bei Beanstandungen?

    --

    #1754557  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,773

    KarmaComaWie die Korrespodenz bei Fragen ist, ob Vinyl sorgfältig verschickt wird, Kulanz bei Beanstandungen?

    Zu deinen Fragen der Korrespondenz und Kulanz kann ich nichts sagen, da ich bisher nichts zu beanstanden hatte. Bezüglich der Verpackung und des Versands: beides erfolgte immer sehr sorgfältig bzw. sehr zügig. Verschickt wird mit UPS und man bekommt per Mail eine Paketnummer zur ständigen Statusabfrage der Sendung geschickt. Die Lieferzeit liegt in der Regel zwischen zwei und drei Tagen, das hängt auch davon ab, ob ein Wochenende dazwischen liegt.

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #1754559  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    Meine Erfahrung ist gut und unspäktakulär. Ich hatte nie was zu beanstanden, kann daher ihre Kulanz nicht beurteilen. Bisher ist alles zügig und gut verpackt bei mir angekommen. Ich teste also weiter ;-)

    Nachtrag: scheint sich mit Jay. zu decken.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 511)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.