Re: Vinyl in Berlin

#1754533  | PERMALINK

moondawn

Registriert seit: 22.07.2010

Beiträge: 274

FriedrichIch hätte noch was anzubieten, das meines Wissens hier noch nicht erwähnt wurde:

POP CULTURE WAREHOUSE am Heinrichplatz, Kreuzberg SO 36.

Wie der Name schon sagt, führt der Laden nicht nur Platten, sondern auch sonstiges Kulturgut wie Bücher, DVDs usw. Im Erdgeschoss gibt es ausgesuchtes neues Vinyl, vor allem etwas – naja – hipperes Zeug, also nicht unbedingt Springsteen und die Stones, sondern eher Elektronik, Hip Hop, Soul und etwas Jazz, aber auch Indie. Auf der Empore, also eine Treppe rauf, führt ein stets mit Wollmütze ausgerüsteter Schlacks einen 2nd Hand-Vinyl Shop. Für mein Empfinden sehr sorgfältig geführt.

War zwei-drei mal da und habe 2 Stevie Wonder-Scheiben aus den 70ern (eine 2nd Hand, die andere neu), eine 2nd Hand Vinyl von Stan Getz & Charlie Byrd und eine EP von Flying Lotus gekauft. Der Plattenspieler des Wollmützenträgers war kaputt, daher konnte ich die alten Vinyls nicht Probe hören. Er bot mir daraufhin an, dass ich die Scheiben zurückbringen könnte, wenn was nicht stimmt. Der Fall trat aber gar nicht erst ein. Preise waren okay. Auch sonst fand ich es da nett. Und die Gegend ist sowieso immer einen Besuch wert.

Ganz schwieriger Fall – der Händler ist super nett, einer der coolsten Typen in Berlin – zumindest aus DIESER Szene – aber… die Preise gehen überhaupt nicht. Alle interessanten LPs kosten an Popsike geschulte Summen. Was prinzipiell nicht verwerflich für mich allerdings uninteressant ist.

Da der Händler aber der erste ist, der das zugibt ist das OK. Und… er ist WIRKLICH nett. Schaut Euch den Laden an aber… erwartet keine Schnäppchen!

--

I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we must