Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Vinyl-Dealers › Vinyl in Berlin › Re: Vinyl in Berlin
Ich hätte noch was anzubieten, das meines Wissens hier noch nicht erwähnt wurde:
POP CULTURE WAREHOUSE am Heinrichplatz, Kreuzberg SO 36.
Wie der Name schon sagt, führt der Laden nicht nur Platten, sondern auch sonstiges Kulturgut wie Bücher, DVDs usw. Im Erdgeschoss gibt es ausgesuchtes neues Vinyl, vor allem etwas – naja – hipperes Zeug, also nicht unbedingt Springsteen und die Stones, sondern eher Elektronik, Hip Hop, Soul und etwas Jazz, aber auch Indie. Auf der Empore, also eine Treppe rauf, führt ein stets mit Wollmütze ausgerüsteter Schlacks einen 2nd Hand-Vinyl Shop. Für mein Empfinden sehr sorgfältig geführt.
War zwei-drei mal da und habe 2 Stevie Wonder-Scheiben aus den 70ern (eine 2nd Hand, die andere neu), eine 2nd Hand Vinyl von Stan Getz & Charlie Byrd und eine EP von Flying Lotus gekauft. Der Plattenspieler des Wollmützenträgers war kaputt, daher konnte ich die alten Vinyls nicht Probe hören. Er bot mir daraufhin an, dass ich die Scheiben zurückbringen könnte, wenn was nicht stimmt. Der Fall trat aber gar nicht erst ein. Preise waren okay. Auch sonst fand ich es da nett. Und die Gegend ist sowieso immer einen Besuch wert.
--
„Etwas ist da, offenkundig und eigensinnig, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)