Jazz Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,456 bis 1,470 (von insgesamt 2,150)
  • Autor
    Beiträge
  • #7626195  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    das Foster Album hatte ich hier bis auf einen Track verlinkt, ich würd vllt Pauletta und die beiden letzten Tracks anspielen

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7626197  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Ein liegengebliebener Thread von mir ist ja auch jener über Coleman Hawkins – in Japan gibt es demnächst auch eine SHM-CD-Reihe von Verve, mit 1500 Yen durchaus ansprechend bepreist, und darin erscheint das „Hawkins! Alive!“-Album, das man kaum kriegen kann (ich habe mir eine ältere Japan-Ausgabe davon einiges kosten lassen):
    http://www.cdjapan.co.jp/product/UCCU-5599

    die zwei Bonustracks sind ebenfalls drauf … das bekanntere davon ist ja „Hawkins! Eldridge! Hodges! Alive!“, das in der offiziellen US/Euro-Ausgabe fast ein komplettes Bonusalbum enthielt, ebenfalls (wie „Hawkins! Alive!“) in der Quartettbesetzung. Und dieses Quartett – mit Tommy Flanagan, Major Holley und Eddie Locke – war ja letzlich die letzte grosse Band von Hawkins … und sie war wirklich gross, wie auch das Impulse!-Album „Today and Now“ eindrücklich beweist. Diese Live-Aufnahmen aus dem Village Gate sind jedenfalls wärmstens empfohlen (es gibt in Europa eine Freshsound-Variante, die durch Inklusion der Bonustracks zum Bootleg wird und vermutlich ein gutes Stück weniger ansprechend klingt; und es gibt die offizielle aber etwas dämliche Jazzplus-Edition der beiden Alben ohne Bonustracks). Vom Album mit Eldridge und Hodges gibt es in Japan bisher keine Spur, man scheint es derzeit auch nicht mehr so leicht zu kriegen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7626199  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    für die Betroffenen ein kurzes „heads-up“ das es scheinbar gerade ein Vinyl Reissue von zwei Meisterwerken aus dem Nimbus West Katalog gab, Adele Sebastian’s Desert Fairy Princess und Dadisi Komolafe’s Hassan’s Walk… wer Freude an „Spiritual Jazz“ hat… (über Pressqualität und dergleichen kann, will und sollte ich mich nicht äußern)

    https://preschmedia.bandcamp.com/

    --

    .
    #7626201  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    nach dem Reinfall mit dem Ace Reissue der Mainstream Alben von Hadley Caliman, wagt sich Fresh Sound nun an einen Twofer mit den beiden Catalyst Alben (die es vor Jahren schonmal in Japan auf CD gab)

    beide Alben sind im Quartett mit Hotep Idris Galeta aka Hotep Cecil Barnard am Piano, auf dem einen Album ergänzt durch David Williams und Elvin Jones, auf dem anderen durch zwei mir unbekannte… Andere neue FreshSound Reissues gibt es von Wade Legge, Mel Lewis und Christian Chevalier…

    --

    .
    #7626203  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    aus Japan kommt demnächst auch nochmal ein Schwung Reissues, eine komische Mischung aus Atlantic, Roost, …

    --

    .
    #7626205  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Die Japan-Info und Caliman wollte ich auch erwähnen … die Mischung verstehe ich auch nicht, Atlantic gehört zu Warner, Roost zu EMI und dessen Jazz-Abteilung ging zu Universal (die Klassik dagegen ging ja zu Warner). Das meiste habe ich in älteren Japan-Ausgaben: die beiden „One Night at Birdland“ etwa, die „Gretsch Drum Night“ (damals als Twofer, man glaubt es kaum) … oder von Fresh Sound bzw. auf älteren Atlantic/Rhino/Warner-Ausgaben (oder MJQ in der Mosaic-Box, Johnny Smith auch). Auch wenn es hinsichtlich der Fresh Sounds klanglich sicher Raum nach oben gäbe … muss wohl nicht sein, sollte eher endlich die anderen Sachen bestellen (die wirklich japanischen meine ich).

    Die Caliman muss dann wohl her, hab ich ewig nicht mehr gehört aber als ziemlich gut in Erinnerung, v.a. das erste Album.

    Ach so, die Bud Powell … was da drauf ist, nur das erste oder beide Roost-Alben? Und in der richtigen Geschwindigkeit? Letzteres wohl schon, vom Cover her wohl nur das erste (und damit witchtigere) Album (dennoch blöd, passen beide locker auf eine CD).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7626207  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Wer Cannonball und Latin Jazz mag: die Machito ist ziemlich toll (gab’s früher mal regulär bei Blue Note/Capitol/EMI).

    Und darüber freue ich mich jetzt wirklich:
    John Handy – In The Vernacular

    Ich sehe gerade, der Nachfolger ist auch noch erhältlich:
    John Handy – No Coast Jazz

    Da ist es für einmal Mosaic, die’s verbockt haben, weil die Selects halt partout drei CDs umfassen sollen – „New View“ fehlt weiterhin, auf Discogs gibt’s ein Exemplar der Koch-CD für 150 oder so :doh:

    Und weil ich’s oben nicht herausstrich: die „Monday Night at Birdland“-Alben sind wirklich toll. Klar sind das nur lockere Jams, aber mit Morgan, Fuller und Mobley sind drei Bläser dabei, die öfter zusammen spielten, die Rhythmusgruppe mit den Bryant-Brüdern (Ray und Tommy, Piano und Bass) sowie Drummer Specs Wright ist, wie man so schön sagt, „in the pocket“, und die grosse Überraschung ist der „ringer“, Billy Root, der ja auch neben Gene Ammons bestehen konnte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7626209  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy tail windWer Cannonball und Latin Jazz mag: die Machito ist ziemlich toll (gab’s früher mal regulär bei Blue Note/Capitol/EMI).

    Und darüber freue ich mich jetzt wirklich:
    John Handy – In The Vernacular

    Ich sehe gerade, der Nachfolger ist auch noch erhältlich:
    John Handy – No Coast Jazz

    Da ist es für einmal Mosaic, die’s verbockt haben, weil die Selects halt partout drei CDs umfassen sollen – „New View“ fehlt weiterhin, auf Discogs gibt’s ein Exemplar der Koch-CD für 150 oder so :doh:

    Schön dass es in „In The Vernacular“ wieder geben wird – IMO ist aber das Quartett Album „No Coast Jazz“ mit der Rhythmusgruppe Friedman+Lee+Humphries wesentlich stärker …. Handy hier in einer äußerst interessanten Transitionsphase zwischen Mingus, Coltrane und Weltmusik …. wer dies noch nicht kennt/hat unbedingt zuschlagen bevor die CD wieder für ewig vergriffen ist ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7626211  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Ja, stimmt schon, aber „In the Vernacular“ ist mich Richard Williams, den man viel zu selten zu hören bekommt!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7626213  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy tail windJa, stimmt schon, aber „In the Vernacular“ ist mich Richard Williams, den man viel zu selten zu hören bekommt!

    Hast eh Recht – ich wollte einfach Deinen Hinweis auf „No Coast Jazz“ noch etwas verstärken ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7626217  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Neuauflage aus Japan:

    John Coltrane/Live In JapanComplete Edition [SHM-CD] [Limited Release]
    CD
    7000 yen US$63.47/EUR 56.55
    Release Date:July 13, 2016
    Description:Priced-down reissue of the complete edition of „Live In Japan“ from John Coltrane. Features SHM-CD format
    URL – http://www.cdjapan.co.jp/product/UCCI-9290?utm_source=MAIL&utm_medium=text-genre&utm_campaign=Jazz-20160511-genre-UCCI-9290

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7626219  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Ein sehr umfangreich erweitertes Reissue, das wirklich sehr interessant ist:

    Various: New Jazz Festival Balver Höhle (11-CD) (2016/BE!Records) Box Set mit 11 CDs und den Stars der New Jazz- Szene aus Europa und den USA. 13 Stunden Musik aufgenommen live in der Balver Höhle bei den Festivals 1974 und 1975 32-seitiges Booklet mit Konzertfotos, Posterund Flyer-Abbildungen und zeitgenössischen Berichten und Konzertkritiken Enthält komplette Auftritte und ungekürzte Improvisationen von Gary Burton, Peter Brötzmann, Jasper van’t Hof, John Surman, Pat Metheny und vielen anderen!

    CD 1 (73 min): Contact Trio & Brötzmann – van Hove – Bennink
    CD 2 (65 min): Jasper van’t Hof – Pork Pie
    CD 3 (70 min): SOS (Surman – Osborne – Skidmore)
    CD 4 (75 min): Dieter Scherf Trio & Franz Koglmann Quintet – Steve Lacy Quintet
    CD 5 (78 min): Misha Mengelberg – Han Bennink – Duo & Jazzcrew Stuttgart
    CD 6 (67 min): Jazzcrew Stuttgart & Polish Jazz Summit
    CD 7 (75 min): Gary Burton Quintet
    CD 8 (77 min): Jan Wallgren Orkester & Jiri Stivin – Rudolf Dasek – System Tandem
    CD 9 (71 min): Jiri Stivin – Rudolf Dasek – System Tandem & Krzysztof Zgraja – Barre Phillips – Duo
    CD 10 (79 min): Krzysztof Zgraja – Barre Phillips – Duo & Brom Gustav Big Band
    CD 11 (39 min): Brom Gustav Big Band & Eero Koivistonen Quintet & Emil Viklicky Trio Aufgenommen

    Live in der Balver Höhle 1974 und 1975

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7626221  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Das SOS-Material wurde bereits 2013 auf Cuneiform veröffentlicht. Sieht natürlich dennoch interessant aus.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7626223  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    das japanische Reissue von SMEs „Karyobin“ erscheint jetzt wirklich – carpe diem:
    http://www.cdjapan.co.jp/product/UICY-77702

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7626225  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Die 1964er Hilversum und Copenhagen Bänder in offenbar hervorragendem neuen Remastering …. naja beim nächsten Kälteeinbruch tue ich so als wären Weihnachten :teufel: und beschenke …. mich ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,456 bis 1,470 (von insgesamt 2,150)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.