Jazz Reissues

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  • #12235775  | PERMALINK

    atom
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    @gypsy-tail-wind: Hol dir doch entweder die Japan 2CD von 1991 oder die HQCD von 2010, dort ist jeweils die ungekürzte Version von Sounds And Forms For Wind Quintet enthalten. Das Label FreeFactory kenne ich überhaupt nicht, die haben ebenfalls eine ungekürzte Version veröffentlicht. Da wäre ich aber etwas skeptisch.

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    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
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    #12235793  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Free Factory ist eins dieser typischen Bootleg-Label … ich hab blöderweise genau die andere CD-Ausgabe erwischt, hatte nicht richtig hingeguckt beim Kauf damals.

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12235835  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

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    gypsy-tail-windMerci @atom – ich meine diese beiden, von 2016 bzw. 2018: https://www.discogs.com/release/9411028-Ornette-Coleman-An-Evening-With-Ornette-Coleman-Part-1 https://www.discogs.com/release/11895122-Ornette-Coleman-An-Evening-With-Ornette-Coleman-Part-2 Klingt jedenfalls, als könne man da bedenkenlos zugreifen

    habe von ORG auch keine Vinyl reissues, bei Pallas-Pressungen kannst, wie atom schon sagte bedenkenlos zugreifen! Außerdem, wenn die Teile neu sind und du sie von einem gewerblichen Anbieter kaufst ist das alles eh kein Problem, Widerrufsrecht! Da ich beide auch noch nicht habe würde ich mich auch darum bemühen, da die original Box wohl auch nur schwer und wenn dann sicher nicht günstig zu bekommen sein wird!

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    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12275807  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Moved by Sound legt im Juni ein BAG-Album neu auf: Children of the Sun – Ofamfa
    https://moved-by-sound.bandcamp.com/album/ofamfa

    Das Line-Up:

    Rashu Aten / conga, small instruments
    Oliver Lake / soprano &Alto sax, flute, poems, small instruments
    Floyd LeFlore/ trumpet, small instruments
    Ishac Rajab/ Trumpet
    Arzinia Richardson/ bass, small instruments Vincent Terrell / cello
    Charles “bobo” Shaw / drums, small instruments
    Ajule / poetry, arrangements, small instruments, drums

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12285687  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    atom@gypsy-tail-wind: Hol dir doch entweder die Japan 2CD von 1991 oder die HQCD von 2010, dort ist jeweils die ungekürzte Version von Sounds And Forms For Wind Quintet enthalten. Das Label FreeFactory kenne ich überhaupt nicht, die haben ebenfalls eine ungekürzte Version veröffentlicht. Da wäre ich aber etwas skeptisch.

    Das ist leider eine Fehlinfo bei Discogs @atom – ich hab heute die 2010er-Ausgabe gekriegt, sehr hübsche Mini-LP-Aufmachung, aber im Gegensatz zu den Angaben bei Discogs ist auch hier die um ein Drittel gekürzte 16:15 Minuten-Version drauf.

    Aaargh. Allem Anschein nach gibt es die vollständige Version neben auf CD abgesehen vom Free Factory-Bootleg nur auf der Doppel-CD von 1991. Irgendwann finde ich das raus, aber momentan ist mir die Lust darauf gerade etwas vergangen :-( – kein Vorwurft, versteht sich!

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12296211  | PERMALINK

    nail75

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    Edith

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    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #12301567  | PERMALINK

    nail75

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    Classic Bobby Hutcherson Blue Note Sessions 1963-1970
    Long-time Mosaic fans will know of our connection — professional and emotionally — to Blue Note Records. Our very first collection, just over 40 years ago, featured the complete Thelonious Monk Blue Note library, and it would be followed by retrospectives of many other Blue Note artists throughout our history. We view every opportunity to revisit that seminal label, lovingly remaster long-admired tracks, and discover hidden gems, as going home.

    That time. That sound. Those groundbreaking musicians. None more significant to us, and to the development of music, than Bobby Hutcherson.

    Hutcherson’s move to New York near the beginning of his career and at the outset of the 1960s could not have come at a more consequential time for the young musician, barely into his twenties, or for Blue Note, where a substantial group of musicians about his age were leading the music in new, freer, and more experimental directions.

    In addition to being swept up in an era of change, he contributed to the evolution of the music through his compositions, and to the the use of vibraphone in jazz through his expressive, ringing tone and innovations in harmony and rhythm. Not only was he leading his own dates; he was a supporting player on dozens of others.

    Bobby Hutcherson was a close personal friend to Michael Cuscuna. So it seems fitting that this was the final set that Michael produced before his passing. The set features 11 sessions on seven CDs that chart his development from a more mainstream approach at first, to a very rapidly emerging expansive style of writing and performing. The disks also feature many of the most important musicians of the era, on whose dates Hutcherson was a frequent participant.

    The set is more than a compilation. It’s music history. And it’s a treasure.

    His very first date as a leader for Blue Note was “The Kicker” in 1963, though it was held back and went unreleased until 1999, possibly because Joe Henderson on saxophone steals a lot of the thunder from the date’s purported leader. From his second session, “Dialogue,” his growing association with new music was becoming clear. By his third date, 1965’s “Components,” Hutcherson’s authority over the music became established.

    From then on, he was writing a substantial number of the compositions on each date and the music was not limited by one style or genre, giving him ample opportunities to offer new work, up-tempo pieces, and ballads. An exceptional writer, Hutcherson had a wonderful approach on ballads and an unparalleled ability to use sustaining notes to move and blend in ways that almost completely disguise the mallet’s attack. There is never an doubt when you are hearing Hutcherson, his style is that distinctive.

    A Who’s Who Of Collaborators

    On these dates, Hutcherson plays alongside nothing but the most brilliant musicians from the era, including Grant Green, Duke Pearson, Bob Cranshaw, Al Harewood, Freddie Hubbard, Sam Rivers, Andrew Hill, Richard Davis, Joe Chambers, James Spaulding, Ron Carter, McCoy Tyler, Herbie Lewis, Billy Higgins, Albert Stinson, Stanley Cowell, Reggie Workman, Harold Land, Chick Corea, Reggie Johnson, Joe Sample, John Williams, and Mickey Roker.

    In a very short span, Bobby Hutcherson’s work declared him to be one of the most important voices on his instrument in the narrative of jazz and certainly one of the most important collaborators in forging the sound of that seminal decade. We are pleased and proud to give that era — with Hutcherson at the focal point — its due.

    https://www.mosaicrecords.com/product/bobby-hutcherson-limited-edition-set/

    zuletzt geändert von nail75

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    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #12301599  | PERMALINK

    nail75

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    Eleven Classic Studio Albums on Seven CDs!
    (A) THE KICKER
    Joe Henderson, tenor sax; Bobby Hutcherson, vibes; Grant Green, guitar; Duke Pearson, piano; Bob Cranshaw, bass; Al Harewood, drums.
    (B) DIALOGUE
    Freddie Hubbard, trumpet; Sam Rivers, flute, soprano sax, tenor sax, bass clarinet; Bobby Hutcherson, vibes, Andrew Hill, piano; Richard Davis, bass; Joe Chambers, drums.
    (C) COMPONENTS
    Freddie Hubbard, trumpet; James Spaulding, flute, alto sax; Bobby Hutcherson, vibes, marimba; Herbie Hancock, piano, organ, Ron Carter, bass, Joe Chambers, drums.
    (D) HAPPENINGS
    Bobby Hutcherson, vibes, Herbie Hancock, piano; Bob Cranshaw, bass; Joe Chambers, drums, vibes.
    (E) STICK-UP!
    Joe Henderson, tenor sax; Bobby Hutcherson, vibes; McCoy Tyner, piano; Herbie Lewis, bass; Billy Higgins, drums.
    (F) OBLIQUE
    Bobby Hutcherson, vibes, Herbie Hancock, piano; Albert Stinson. Bass; Joe Chambers, drums.
    (G) PATTERNS
    James Spaulding, flute, alto sax, Bobby Hutcherson, vibes, Stanley Cowell, piano; Reggie Workman, bass; Joe Chambers, drums.
    (H) TOTAL ECLIPSE
    Harold Land, flute, tenor sax; Bobby Hutcherson, vibes, Chick Corea, piano; Reggie Johnson, bass; Joe Chambers, drums.
    (I) SPIRAL
    Harold Land, tenor sax; Bobby Hutcherson, vibes; Stanley Cowell, piano; Reggie Johnson, bass; Joe Chambers, drums.
    (J) MEDINA
    Harold Land, flute, tenor sax; Bobby Hutcherson, vibes; Stanley Cowell, piano; Reggie Johnson, bass; Joe Chambers, drums.
    (K) SAN FRANCISCO
    Harold Land, flute, oboe, tenor sax; Bobby Hutcherson, vibes, marimba, percussion; Joe Sample piano, electric piano, John Williams, bass; electric bass, Mickey Roker, drums.
    <h3>Astonishing Audio Quality</h3>
    The sonic clarity is thrilling. Mastered from hi-res files of the original analog masters by Andreas Meyer. Thanks to current 24 bit/192 hKz technology and dramatic improvement in analog to digital converters, the sound on this set is far superior to any previous CD issues and is astonishingly close to that of audiophile vinyl.

    Our set features 76 recordings on seven CDs, and includes 1 previously unissued tune, 7 previously unissued alternate takes.
    Essay and Track-By-Track Analysis
    This limited edition box set includes our deluxe Mosaic booklet featuring a complete discography, plus an essay and track-by-track analysis by Bob Blumenthal. Bob Blumenthal has been writing jazz criticism since 1969 and has contributed to numerous publications. He has received Grammy Awards for Best Album Notes and the Jazz Journalists Association’s Excellence in Newspaper, Magazine, or Online Feature or Review Writing Award and Jazz Journalism Lifetime Achievement Award.
    36 Stunning Photographs
    At Blue Note recording sessions in the ’50s and ’60s, Francis Wolff was building an archive of great photographic value and a visual documentation of jazz history unmatched at any other record company. His ability to light, frame and capture a shot was astonishing. The 11″ x 11″ full sized booklet showcases many superb Francis Wolff photos from the actual sessions courtesy of Blue Note records.

    zuletzt geändert von nail75

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    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #12301973  | PERMALINK

    nail75

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    Das Interesse ist hier erwartungsgemäß gering, aber beim Checken, ob ich mir das Set holen sollte, fiel mir auf, dass ich zwar die ersten sechs Alben besitze, nicht aber die letzten fünf. Schon daher würde sich das für mich lohnen. Trotz des Zeitraums nicht enthalten ist übrigens „Now!“, weil die Produzenten der Meinung waren, das Album passe aufgrund der Vocals nicht zum restlichen Set. Das kann man so sehen, muss man aber nicht.

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    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #12301981  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Es gibt ein paar Alternate Takes von Sessions, bei denen ich die wohl hören will (je drei von den Sessions zu „Happenings“ und „Stick-Up!“ plus einer von „Components“) … und von ein paar Alben habe ich Ausgaben, bei denen die Mosaic-Box ziemlich sicher ein Upgrade darstellen wird (v.a. „Total Eclipse“). D.h. ich bin – wie bei Sonny Clark – durchaus interessiert, werde es wohl früher oder (eher) später kaufen, aber die grosse Freude bricht halt nicht aus.

    „Now“ weglassen ist angesichts des Konzepts wohl vertretbar, aber die Einleitung zur Erklärung der Auslassungen finde ich doch etwas doof: „As a sign of the times, he also recorded several concept albums like 1971’s Head On (contemporary big band compositions arranged by Todd Cochran), 1972’s Natural Illusion with a string orchestra and 1975’s Latin project, Montara.“

    Meine einzige Lücke ist wohl „Natural Illusions“, und das scheint ja echt nicht besonders gut zu sein?.Von „Head On“ empfehle ich die erweiterte Connoisseur-Series-CD sehr – finde das sehr tolle Aufnahmen. Bedauerlich, dass Blue Note nicht von Anfang an ein Doppelalbum daraus gemacht hat!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12301993  | PERMALINK

    vorgarten

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    gypsy-tail-windund von ein paar Alben habe ich Ausgaben, bei denen die Mosaic-Box ziemlich sicher ein Upgrade darstellen wird

    so geht’s mir auch. allerdings auch OBLIQUE in der tone-poet-ausgabe. ich überlege noch. danke für den hinweis @nail75

    --

    #12301999  | PERMALINK

    nail75

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    Gerne. Ich werde mir die wohl holen.

    gypsy-tail-windEs gibt ein paar Alternate Takes von Sessions, bei denen ich die wohl hören will (je drei von den Sessions zu „Happenings“ und „Stick-Up!“ plus einer von „Components“) … und von ein paar Alben habe ich Ausgaben, bei denen die Mosaic-Box ziemlich sicher ein Upgrade darstellen wird (v.a. „Total Eclipse“). D.h. ich bin – wie bei Sonny Clark – durchaus interessiert, werde es wohl früher oder (eher) später kaufen, aber die grosse Freude bricht halt nicht aus.
    „Now“ weglassen ist angesichts des Konzepts wohl vertretbar, aber die Einleitung zur Erklärung der Auslassungen finde ich doch etwas doof: „As a sign of the times, he also recorded several concept albums like 1971’s Head On (contemporary big band compositions arranged by Todd Cochran), 1972’s Natural Illusion with a string orchestra and 1975’s Latin project, Montara.“
    Meine einzige Lücke ist wohl „Natural Illusions“, und das scheint ja echt nicht besonders gut zu sein?.Von „Head On“ empfehle ich die erweiterte Connoisseur-Series-CD sehr – finde das sehr tolle Aufnahmen. Bedauerlich, dass Blue Note nicht von Anfang an ein Doppelalbum daraus gemacht hat!

    Ja, das hätte man sich sparen können, so nach dem Motto: „Die Musik wurde in den 1970ern leider schlecht, weil die Leute vom Erfolgskonzept der 1960er weggingen.“ So isses ja nicht. „Natural Illiusions“ kenne ich nicht. Die C-CD von „Head On“ kenne ich und sie ist gut. Blue Note hat halt generell wenig Do-Alben veröffentlicht, jedenfalls in der klassischen Phase.

    „Now“ ist übrigens auch ein sehr gutes Album. Stimmen und Jazz in dieser Phase der Geschichte war ja nicht immer eine gute Idee, in diesem Fall aber schon.

    @vorgarten: gerne :)

    --

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    #12302005  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Von „Now!“ und „Montara“ habe ich Einzel-CD-Ausgaben … hab „Now!“ noch nicht oft gehört, aber als eher positive Überraschung abgespeichert.

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    #12344967  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Die grossen Byard-Lancaster-Aktivitäten habt ihr alle schon mitgekriegt? Le Souffle Continu bringt im Herbst die kompletten Palm-Aufnahmen auf Vinyl und CD neu heraus.
    https://www.soufflecontinurecords.com/

    Die LP-Box enthält 7 LPs, was mit einem Doppelalbum („Exactement“), einer one-sided 12″ und einer 7″ zu erklären ist. Die Stücke von den letzten beiden sind auf den CDs auch zu finden (die one-sided 12″ auf „Mother Africa“, die 7″ gehört zu „Us“ und die zwei Tracks sind auf der entsprechenden CD mit dabei).

    Ich hab das Kindred Spirits-Reissue von „Funny Funky Rib Crib“ und finde das ein umwerfendes Album … kaufe die anderen drei dann wohl einzeln auf CD. Die LP-Box (mit exklusivem Booklet) ist auf 700 Stück limitiert.

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    #12370367  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Trost will ca. Ende Jahr die zwei FMP (bzw. SAJ) Alben von Noah Howard neu herausbringen: „Berlin Concert“ und „Schizophrenic Blues“.

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