Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 43,996 bis 44,010 (von insgesamt 51,643)
  • Autor
    Beiträge
  • #4530473  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Der letzte schöne Herbsttag (Ralf Westhoff, 2010)

    Erfreulich offenherzige und unmanirierte Beziehungsportraitierung aus Deutschland. Der Kniff dahinter ist besonders schön: Einerseits ists eine übliche Liebesgeschichte, andererseits ein Erzählen der Darsteller vor der Kamera, was das Geschehen von außen durch Monologe umrahmt – Koschitz und Hellmann beichten rührend von den Unzulänglichkeiten der Partnerschaft, Kommunikationsproblemen, anders gelagerten Bedürfnissen und dem Leben als Karotte. Funktioniert auf sehr charmante Weise.

    Und:

    Die lustige Welt der Tiere/Animals are beautiful people (Jaymie Uys, 1974)

    Immer wieder ein Vergnügen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4530475  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    @ Talking Head und die anderen:

    Der Schlaf in Kino, Theater oder Konzertsaal gilt als besonders gesund. Ein Musiker des Trios The Necks sagte sogar mal, er habe nichts dagegen, wenn im Publikum jemand einschläft, solange er nicht durch Schnarchen seinen Nachbarn weckt.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #4530477  | PERMALINK

    pinback

    Registriert seit: 18.03.2007

    Beiträge: 1,223

    District 9, Neill Blomkamp, 2009

    Ich bin schon lange nicht mehr auf dem laufenden was aktuelle Filme angeht, vor einiger Zeit im TV aber über einen ungewöhnlichen Film gestolpert, der, wie sich später rausstellte, vor einigen Jahren ziemlich erfolgreich war und sogar 4 Oscar-Nominierungen bekommen hat, u.a. als bester Film. Nicht, dass das was über die Qualität eines Filmes auszusagen hätte, aber überrascht war ich dennoch als ich mir die Infos nach Schauen des Filmes zog. Dachte beim Schauen zunächst, dass es ein nettes B-Movie/ Mid-Budget Filmchen ist der besseren Art, produziert von Peter Jackson. Das der Film damals tatsächlich solche Wellen geschlagen hat ist komplett an mir vorüber gegangen.

    Auf jeden Fall ist District 9 ein ziemlich unterhaltsamer Film, quasi eine Mischung aus Stromberg, Robocop, Independence Day, Die Hand, Men in Black, aktuellen Nachrichten, Brain Dead, Die Fliege, Aliens, Starship Troopers und und und

    #4530479  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    Irrlicht
    Die lustige Welt der Tiere/Animals are beautiful people (Jaymie Uys, 1974)

    Immer wieder ein Vergnügen.

    Den habe ich kürzlich auch mal wieder gesehen. Und auch wenn er wirklich lustige Bilder und Kommentare enthält, bin ich nicht mehr so richtig glücklich mit dem Film. Allein die Verwendung des Wortes „Hottentotten“ stört mich sehr, und auch 1974 hätten wache Geister schon erkennen können, daß der Film (zumindest in der deutschen Fassung, das Original kenne ich nicht) zumindest rassistische Tendenzen hat.
    Wenn man es schafft, diese auszublenden, bleibt natürlich ein großer Spaß, allein die Szenen mit den alkoholisierten Tieren ist ja saukomisch.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #4530481  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Zwei Filme habe ich über die Feiertage noch gesehen, die ich bisher nicht erwähnt habe. Der erste dauerte fast zehn Stunden, der zweite knapp vier. Den ersten habe ich seit Jahren, hatte mich aber nie getraut, damit anzufangen, weil er so lange ist.

    Shoah – Claude Lanzmann, 1985

    Le dernier des injustes – Claude Lanzmann, 2013

    „Le dernier des injustes“ ist im Grunde die Fortsetzung, besser gesagt Ergänzung, zu „Shoah“. Man sollte sie nicht schauen, ohne das originäre Werk vorher gesehen zu haben, finde ich. pinch schrieb mir vorher noch, dass jeder mindestens einmal im Leben „Shoah“ gesehen haben müsste. Und er hat ja so Recht. (Danke nochmal für den Stubser, pinch, ich hätte sonst vielleicht noch zehn Jahre gewartet.)

    Beide Filme muss man gesehen haben. Alles, was ich bisher über den Holocaust gelernt hatte, scheint mir jetzt zu wenig. Die Eindrücke, die „Shoah“ vermittelt, sind durch die Zeitzeugen-Interviews so unmittelbar, hauen einem so in die Fresse, dass jede Doku davor ganz klein wird. Durch den bewussten Verzicht auf Archivaufnahmen oder grausame Bilder von ausgehungerten KZ-Häftlingen wird dieses Dokument nur noch intensiver, noch packender. Es ist nicht leicht, sich das anzusehen. Aber es fesselt, lässt einen nicht los, insofern erfordert es auch keine große Mühe, dran zu bleiben. Wie bei einem guten Buch kann man gar nicht aufhören, hinzugucken. Es ist eine wunderschön gefilmte Dokumentation des Grauens, und wenn es einen Kanon der Must See-Movies gibt, dann steht sie an Nummer eins. Ich möchte jeden ermutigen, sich „Shoah“ zu kaufen und anzusehen. Man muss den Film nicht an einem Stück schauen, ich habe ca. zwei Wochen gebraucht, viele Teile habe ich mehrmals wiederholt.

    Kein Bildchen, keine Sternchen diesmal.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #4530483  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    fokaIch möchte jeden ermutigen, sich „Shoah“ zu kaufen und anzusehen.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Ich habe SHOAH vor Jahren zuletzt gesehen, man vergisst es nie wieder. Drei Dinge bleiben mir besonders im Gedächtnis: die Erzählungen von Filip Müller, das Weinen des Frisörs und das heimlich gefilmte Interview mit dem ehem. SS-Mann Suchomel.

    --

    #4530485  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mein Mann Picasso {1996 – James Ivory} ***1/2

    --

    #4530487  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Jerry LundegaardMein Mann Picasso {1996 – James Ivory} ***1/2

    Wer ist denn die Dame rechts? Sieht verblüffend aus wie die „Thirteen“ aus „House“, Olivia Wilde. Zwillingsthread, ick hör Dir trapsen!

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #4530489  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoPirzi – Il capitale umano

    Wie hat er dir denn gefallen, latho?

    --

    #4530491  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    motörwolfDen habe ich kürzlich auch mal wieder gesehen. Und auch wenn er wirklich lustige Bilder und Kommentare enthält, bin ich nicht mehr so richtig glücklich mit dem Film. Allein die Verwendung des Wortes „Hottentotten“ stört mich sehr, und auch 1974 hätten wache Geister schon erkennen können, daß der Film (zumindest in der deutschen Fassung, das Original kenne ich nicht) zumindest rassistische Tendenzen hat. Wenn man es schafft, diese auszublenden, bleibt natürlich ein großer Spaß, allein die Szenen mit den alkoholisierten Tieren ist ja saukomisch.

    Weil ich es nicht besser weiß: Ist „Hottentotten“ grundsätzlich rassistisch belegt – und prinzipiell: Welche Tendenzen sind Dir denn noch aufgefallen? Mir ist das bislang schlichtweg entgangen, auch weil der Film mit Spott, Häme und Wortwitz ja förmlich um sich schmeißt.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #4530493  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    talking headWie hat er dir denn gefallen, latho?

    Ganz ok, die verschiedenen Figuren waren schön ineinander versetzt und weil italienischer Film, toll angezogen, leider aber auch ohne größeren Tiefgang. Erinnert von der Absicht ein wenig an Renoirs La règle du jeu, ist aber bei weitem nicht so gut.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4530495  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoGanz ok, die verschiedenen Figuren waren schön ineinander versetzt und weil italienischer Film, toll angezogen, leider aber auch ohne größeren Tiefgang. Erinnert von der Absicht ein wenig an Renoirs La règle du jeu, ist aber bei weitem nicht so gut.

    Den von dir genannten Film kenne ich (natürlich) nicht. Ich fand die unterschiedlichen Betrachtungsebenen sehr interessant, die Protagonisten „schleimiger Kriecher, der seine Chance auf das große Geld wittert“ und „schöne Frau, die in ihrem goldenen Käfig gefangen ist“ recht entlarvend dargestellt.

    Das Ende war dann vielleicht ein bisschen übertrieben zuckersüß … aber na ja!

    Wenn du Wild Tales gesehen hast, würde mich dein Fazit interessieren!

    --

    #4530497  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    talking headDen von dir genannten Film kenne ich (natürlich) nicht. Ich fand die unterschiedlichen Betrachtungsebenen sehr interessant, die Protagonisten „schleimiger Kriecher, der seine Chance auf das große Geld wittert“ und „schöne Frau, die in ihrem goldenen Käfig gefangen ist“ recht entlarvend dargestellt.

    Das Ende war dann vielleicht ein bisschen übertrieben zuckersüß … aber na ja!

    Ich weiß gar nicht, ob es so sehr Happy End war, irgendwie waren ja alle noch in der selben miesen Lage. Und alle immer noch Arschlöcher (mit Ausnahme der Figur von Valeria Golino).

    talking head
    Wenn du Wild Tales gesehen hast, würde mich dein Fazit interessieren!

    Habe ich noch nicht gesehen, nein.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4530499  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    [IMG]http://fs2.directupload.net/images/150113/5ynzauwx.jpg
    Ein Tag ist schöner als der andere von Kurt Hoffmann

    Ein Tag ist schöner als der andere/Darum ändere doch dein Leben. Dominik Graf zählt dieses Wunderwerk zurecht zu seinen zwölf deutschen Lieblingsfilmen.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4530501  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    In den letzten zwei Wochen:

    Stromberg – Der Film (2014/Arne Feldhusen) ***1/2
    Can A Song Save Your Life? (2013/John Carney) *** (Mark Ruffalo nervt, ansonsten Wohlfühlfaktor)
    Jersey Boys (2014/Clint Eastwood) ***1/2
    Der Pate I (1971/Francis Ford Coppola) *****
    Der Pate II (1974/Francis Ford Coppola) *****
    Der Pate III (1990/Francis Ford Coppola) ****

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Ansicht von 15 Beiträgen - 43,996 bis 44,010 (von insgesamt 51,643)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.