Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4530491  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,448

motörwolfDen habe ich kürzlich auch mal wieder gesehen. Und auch wenn er wirklich lustige Bilder und Kommentare enthält, bin ich nicht mehr so richtig glücklich mit dem Film. Allein die Verwendung des Wortes „Hottentotten“ stört mich sehr, und auch 1974 hätten wache Geister schon erkennen können, daß der Film (zumindest in der deutschen Fassung, das Original kenne ich nicht) zumindest rassistische Tendenzen hat. Wenn man es schafft, diese auszublenden, bleibt natürlich ein großer Spaß, allein die Szenen mit den alkoholisierten Tieren ist ja saukomisch.

Weil ich es nicht besser weiß: Ist „Hottentotten“ grundsätzlich rassistisch belegt – und prinzipiell: Welche Tendenzen sind Dir denn noch aufgefallen? Mir ist das bislang schlichtweg entgangen, auch weil der Film mit Spott, Häme und Wortwitz ja förmlich um sich schmeißt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon