Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4530481  | PERMALINK

foka

Zwei Filme habe ich über die Feiertage noch gesehen, die ich bisher nicht erwähnt habe. Der erste dauerte fast zehn Stunden, der zweite knapp vier. Den ersten habe ich seit Jahren, hatte mich aber nie getraut, damit anzufangen, weil er so lange ist.

Shoah – Claude Lanzmann, 1985

Le dernier des injustes – Claude Lanzmann, 2013

„Le dernier des injustes“ ist im Grunde die Fortsetzung, besser gesagt Ergänzung, zu „Shoah“. Man sollte sie nicht schauen, ohne das originäre Werk vorher gesehen zu haben, finde ich. pinch schrieb mir vorher noch, dass jeder mindestens einmal im Leben „Shoah“ gesehen haben müsste. Und er hat ja so Recht. (Danke nochmal für den Stubser, pinch, ich hätte sonst vielleicht noch zehn Jahre gewartet.)

Beide Filme muss man gesehen haben. Alles, was ich bisher über den Holocaust gelernt hatte, scheint mir jetzt zu wenig. Die Eindrücke, die „Shoah“ vermittelt, sind durch die Zeitzeugen-Interviews so unmittelbar, hauen einem so in die Fresse, dass jede Doku davor ganz klein wird. Durch den bewussten Verzicht auf Archivaufnahmen oder grausame Bilder von ausgehungerten KZ-Häftlingen wird dieses Dokument nur noch intensiver, noch packender. Es ist nicht leicht, sich das anzusehen. Aber es fesselt, lässt einen nicht los, insofern erfordert es auch keine große Mühe, dran zu bleiben. Wie bei einem guten Buch kann man gar nicht aufhören, hinzugucken. Es ist eine wunderschön gefilmte Dokumentation des Grauens, und wenn es einen Kanon der Must See-Movies gibt, dann steht sie an Nummer eins. Ich möchte jeden ermutigen, sich „Shoah“ zu kaufen und anzusehen. Man muss den Film nicht an einem Stück schauen, ich habe ca. zwei Wochen gebraucht, viele Teile habe ich mehrmals wiederholt.

Kein Bildchen, keine Sternchen diesmal.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?