Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 34,786 bis 34,800 (von insgesamt 51,644)
  • Autor
    Beiträge
  • #4512043  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    lathoIch kann mir nicht vorstellen, dass dir die anderen Rohmers nicht gefallen. Versuch aber nach Möglichkeit die Filme in Reihenfolge anzusehen. Mir hat das bei Rohmer geholfen, vor allem bei Comédies et proverbes. Pauline à la plage finde ich immer noch sensationell und L’ami de mon amie ist ein Geheimtipp.

    „Pauline“ läuft demnächst auch noch als Reedition… allerdings hab ich seit bald zwei Jahren die DVD-Box mit den Comédies et Proverbes sowie „L’amour l’après-midi“ und der Marquise herumliegen… irgendwie macht’s mir einfach keinen Spass, Filme so zu entdecken, aber ich mach mich da wohl mal dran, denn die nächste Rohmer-Retro in Zürich ist erst 2026 zu erwarten, wenn der bisherige Rhythmus (1986, 2006) eingehalten wird.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4512045  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,941

    Jan LustigerThe Great Dictator (Charlie Chaplin, 1940) ****½

    Eventuell auch irgendwann *****, erstmal etwas setzen lassen und auf den ersten Eindruck hin vergebe ich ungern gleich die volle Punktzahl.

    Hier trügt der erste Eindruck nicht. Trotz aller berechtigter Kritik sind 5 Sterne absolut ok.

    Jan Lustiger
    Außerdem:
    The Muppets (James Bobin, 2011) ***
    Star Wars Episode I: The Phantom Menace 3D (George Lucas) ***½

    Beim ersten kann man noch einen abziehen, beim zweiten wundert mich, das 3D zwei Sterne mehr ausmacht…

    gypsy tail wind“Pauline“ läuft demnächst auch noch als Reedition… allerdings hab ich seit bald zwei Jahren die DVD-Box mit den Comédies et Proverbes sowie „L’amour l’après-midi“ und der Marquise herumliegen… irgendwie macht’s mir einfach keinen Spass, Filme so zu entdecken, aber ich mach mich da wohl mal dran, denn die nächste Rohmer-Retro in Zürich ist erst 2026 zu erwarten, wenn der bisherige Rhythmus (1986, 2006) eingehalten wird.

    Ich glaube, die Box habe ich auch. Hängt alles von Sehgewohnheiten ab. Ich zB kann ja gar nicht mehr ins Kino gehen, weil ich mich sowieso mit allen Krachmachern streiten würde. Bevor du solange wartest, guck dir die Box an. Wenn du einen halbwegs großen Bilschirm zuhause hast, ist das absolut ok.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4512047  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    lathoIch glaube, die Box habe ich auch. Hängt alles von Sehgewohnheiten ab. Ich zB kann ja gar nicht mehr ins Kino gehen, weil ich mich sowieso mit allen Krachmachern streiten würde. Bevor du solange wartest, guck dir die Box an. Wenn du einen halbwegs großen Bilschirm zuhause hast, ist das absolut ok.

    Das werd ich bestimmt in den nächsten Monaten mal machen (aber im März geht wohl fast die ganze Kino-Zeit für Béla Tarr drauf! Und einen Marker gibt’s eventuell auch noch, einen Ozu, und ein paar andere Perlen).
    Manchmal mach ich das schon mit DVDs, auch bei Regisseuren, an denen mir viel liegt… generell ist’s halt so, dass ich die Filme umso mehr im Kino entdecken will, je mehr mir die Regisseure bedeuten. Das mag absurd klingen für andere, aber so hat halt jeder seine Vorlieben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4512049  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Nights in Rodanthe“ (George C. Wolfe, 2008) **

    Kitsch as Kitsch can, da reißen auch die wunderbare Diane Lane und der immer gute Richard Gere nichts mehr raus. Dabei war mir nach einem Wohfühlfilm. Aber Nicholas Sparks hätte mir zu denken geben sollen. Schade, dabei fand ich „Message in a bottle“ sehr schön.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4512051  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,897

    Crazy, Stupid, Love – Ficarra & Requa **1/2

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4512053  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,941

    gypsy tail windDas werd ich bestimmt in den nächsten Monaten mal machen (aber im März geht wohl fast die ganze Kino-Zeit für Béla Tarr drauf! Und einen Marker gibt’s eventuell auch noch, einen Ozu, und ein paar andere Perlen).
    Manchmal mach ich das schon mit DVDs, auch bei Regisseuren, an denen mir viel liegt… generell ist’s halt so, dass ich die Filme umso mehr im Kino entdecken will, je mehr mir die Regisseure bedeuten. Das mag absurd klingen für andere, aber so hat halt jeder seine Vorlieben.

    Bei mir hat das nichts mit Vorlieben zu tun, sondern Notwendigkeiten…

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4512055  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    lathoBei mir hat das nichts mit Vorlieben zu tun, sondern Notwendigkeiten…

    Oh, das ist bei mir nicht unähnlich… der Unterschied ist einfach, dass ich wohl etwas mehr Wahlmöglichkeiten habe und mich gerne (und mit innerer Notwendigkeit, wenn man so will) für die Kino-Option entschieden habe :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4512057  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    lathoBei mir hat das nichts mit Vorlieben zu tun, sondern Notwendigkeiten…

    Ah okay, jetzt verstehe ich auch, warum ich Dich hier nie im Kino sehe. Schade eigentlich, denn Uferpalast und insbesondere das Filmhaus sind wirklich toll. Magst Du es nicht einmal wieder versuchen?

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #4512059  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,941

    SweetheartAh okay, jetzt verstehe ich auch, warum ich Dich hier nie im Kino sehe. Schade eigentlich, denn Uferpalast und insbesondere das Filmhaus sind wirklich toll. Magst Du es nicht einmal wieder versuchen?

    Natürlich! Ich war früher häufig im Roxy (trotz allem habe ich den Kasten geliebt), aber da lief eben nur Mainstream. Das Filmhaus habe ich seit der Gance-Napoleon-Aufführung (die ich aus anderen Gründen verpasst habe) auf dem Radar, hatte aber ewig lang im Hinterkopf, dass da Aufführungen eher sporadisch stattfinden. Erst die Kurosawa-Reihe (ja, das hatte ich durch deine Posts gesehen) hat mich da eines besseren belehrt. Ich werde da in Zukunft öfter auftauchen. Uferpalast war mir unbekannt, danke für den Tipp.
    Klar ist Kino definitiv vorzuziehen (außer Multiplex-Kindervorstellung), aber der Weg ist eben nicht manchmal das Ziel sondern eher Hinderniss.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4512061  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    „Contagion“ von Steve Soderbergh (* * * 1/2)
    „Crazy, Stupid, Love“ von Glenn Ficarra und John Requa (* * *)

    --

    #4512063  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    gypsy tail wind
    Rohmer kenn ich noch gar nicht.

    tolomoquinkolom
    Wenn das irgendwann mal anders ist, bin ich auf deine Reaktion gespannt.

    Nach einem kurzen Austausch (über Godard/Rohmer/Tanner) in einem anderen Thread hat es zwar ein bisschen gedauert, aber nun scheint Rohmer bei dir angekommen zu sein. :-)

    gypsy tail windVorhin im Kino: Ma nuit chez Maud (Eric Rohmer, FR 1969)

    Holy holy – bin tief beeindruckt. Mein erster Rohmer-Film überhaupt – und wohl ein glatter *****er und potentieller neuer Lieblingsfilm. Mal schauen, ob ich’s noch ein zweites Mal schaffe. Wunderschön photographiert und inszeniert, und das Gelaber ist auch recht nett. Schade, dass ich vor sechs Jahren die letzte Rohmer-Retro komplett verpasst habe.

    Ja, Eric Rohmers Inszenierung ist makellos und Nestor Almendros sorgt für sehr schöne Bilder, wie in drei weiteren Filmen der Contes Moraux auch – und in PAULINE. Der einzige Schwachpunkt an MA NUIT CHEZ MAUD liegt für mich in Trintignants Filmrolle.

    Ja, schade, dass die Retro ohne dich stattfand. Das lässt sich aber sicher spätestens zur Rohmer-Werkschau 2020 nachholen – anlässlich des 100. Geburtstages des Quasselfilmers. Du hast also noch Zeit. Auch Rohmer hat nicht auf Geschwindigkeit gesetzt, sondern auf Beharrlichkeit. ;-)

    .

    --

    #4512065  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    tolomoquinkolomNach einem kurzen Austausch (über Godard/Rohmer/Tanner) in einem anderen Thread hat es zwar ein bisschen gedauert, aber nun scheint Rohmer bei dir angekommen zu sein. :-)

    Ja, Eric Rohmers Inszenierung ist makellos und Nestor Almendros sorgt für sehr schöne Bilder, wie in drei weiteren Filmen der Contes Moraux auch – und in PAULINE. Der einzige Schwachpunkt an MA NUIT CHEZ MAUD liegt für mich in Trintignants Filmrolle.

    Ja, schade, dass die Retro ohne dich stattfand. Das lässt sich aber sicher spätestens zur Rohmer-Werkschau 2020 nachholen – anlässlich des 100. Geburtstages des Quasselfilmers. Du hast also noch Zeit. Auch Rohmer hat nicht auf Geschwindigkeit gesetzt, sondern auf Beharrlichkeit. ;-)

    Ach, ich fand Trintignant ganz okay… klar, die wirklich ideale Besetzung war er wohl nicht, und ein paar Mal schien er mir für kurze Momente etwas aus der Rolle zu fallen, aber ansonsten agiert das kleine Ensemble vorzüglich!

    Die Bilder sind in der Tat enorm schön gestaltet und das widerspiegelt auch die perfekte Form des Filmes. Da wird nichts dem Zufall überlassen, aber dennoch wirkt alles leicht, da wird über Pascal und über die Liebe diskutiert, aber es wird auch gelacht und einfach gelebt. Ein Film wie eine perfekte Novelle.

    Beharrlich bin ich ja… und eilig hab ich’s selten, ich warte also geduldig darauf, das Rohmer’sche Oeuvre dereinst richtig entdecken zu können und werde mir allenfalls in der Zwischenzeit mal die Comédies et Proverbes auf DVD reinziehen (und hoffentlich „Pauline“ demnächst auch im Kino).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4512067  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    „Memoirs of a Geisha“ von Rob Marshall (2005) * * 1/2

    --

    #4512069  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    Baby Yaga (Corrado Farina, 1973) * * * 1/2
    Le Orme (Luigi Bazzoni, 1975) * * * * 1/2
    Journal d’un curé de campagne (Robert Bresson, 1951) * * * * *

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #4512071  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Contagion“ (Steven Soderbergh, 2011) ****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
Ansicht von 15 Beiträgen - 34,786 bis 34,800 (von insgesamt 51,644)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.