Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
gypsy tail wind
Rohmer kenn ich noch gar nicht.
tolomoquinkolom
Wenn das irgendwann mal anders ist, bin ich auf deine Reaktion gespannt.
Nach einem kurzen Austausch (über Godard/Rohmer/Tanner) in einem anderen Thread hat es zwar ein bisschen gedauert, aber nun scheint Rohmer bei dir angekommen zu sein.
gypsy tail windVorhin im Kino: Ma nuit chez Maud (Eric Rohmer, FR 1969)
Holy holy – bin tief beeindruckt. Mein erster Rohmer-Film überhaupt – und wohl ein glatter *****er und potentieller neuer Lieblingsfilm. Mal schauen, ob ich’s noch ein zweites Mal schaffe. Wunderschön photographiert und inszeniert, und das Gelaber ist auch recht nett. Schade, dass ich vor sechs Jahren die letzte Rohmer-Retro komplett verpasst habe.
Ja, Eric Rohmers Inszenierung ist makellos und Nestor Almendros sorgt für sehr schöne Bilder, wie in drei weiteren Filmen der Contes Moraux auch – und in PAULINE. Der einzige Schwachpunkt an MA NUIT CHEZ MAUD liegt für mich in Trintignants Filmrolle.
Ja, schade, dass die Retro ohne dich stattfand. Das lässt sich aber sicher spätestens zur Rohmer-Werkschau 2020 nachholen – anlässlich des 100. Geburtstages des Quasselfilmers. Du hast also noch Zeit. Auch Rohmer hat nicht auf Geschwindigkeit gesetzt, sondern auf Beharrlichkeit.
.
--