Led Zeppelin

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,551 bis 2,565 (von insgesamt 3,704)
  • Autor
    Beiträge
  • #341675  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    AendyEs geht hier aber immer noch um die Länge und den Inhalt einer Doku-DVD, oder?
    Zumal ich die Frage „Lohnt die sich inhaltlich?“ auch alles andere als uninteressant finde.

    „Und ich muss dir sagen, die Soundchecks waren alle untereinander sehr verschieden,“ fügt Page hinzu. „Sie waren alle so nah am Geist und dem Charakter Led Zeppelins'“. Als Beweis wird eine Deluxe-Edition der DVD veröffentlicht werden, welche Filmmaterial beinhaltet, das die Band bei dem einzigen, vollständigen Soundcheck zeigt. „Ihr bekommt den Druck dieses Abends, aber auch die zielstrebige Stimmung mit, die bei der Probe herrschten.“

    Hört sich nach mehr als 20 Minuten an.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #341677  | PERMALINK

    macclaus

    Registriert seit: 29.11.2006

    Beiträge: 1,818

    Ich war ja LIVE dabei… die amazon-Kritiken reichen mir… um die Blu-ray NICHT zu kaufen :lol:

    --

    #341679  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,897

    MacClausIch war ja LIVE dabei… die amazon-Kritiken reichen mir… um die Blu-ray NICHT zu kaufen :lol:

    MacClaus, ich bin sehr empfindlich was hektische Schnitte angeht. Aber die Kameraführung ist ausgezeichnet und die Schnitte sind nicht unangenehm (wie z.B. bei aktuellen AC/DC Live DVDs).

    Das letzte was meinen Kaufentscheid beeinflussen würde, sind Amazonkritiken, denn da schreiben schon wirklich ein paar Ahnungslose.

    Ich bin mir sicher, daß Du bald irgendwo in ein paar Songs selbst mal reinsehen und selbst entscheiden kannst.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #341681  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,382

    Ich habe die Box schon gestern im Laden erstanden und bislang „nur“ die CDs (im Auto) gehört und die Konzert-DVD fast ganz geschaut – das war auch jeden Fall schon mal ein großes Vergnügen. Ich hatte in den letzten Jahren bewusst einen Bogen um die vielen inoffiziellen Videos gemacht, die im Netz zirkulierten und teilweise ja auch erstaunlich professionell gemacht wurden, wie zu lesen war. So habe ich mir das Erlebnis O2 für diese offizielle VÖ aufgehoben und habe es sehr genossen!. Auf die Bonus-DVD mit den Proben bin ich sehr gespannt, die habe ich mir für heute aufgehoben. Ansonsten muss man schon sagen, dass die Band an diesem Abend das maximale rausgehauen hat, was noch möglich war. Jimmy war sehr gut, besser als den letzten Zep-Jahren und besser als die Jahrzehnte danach. Robert hat sich wacker geschlagen. Die oberere Oktave war ja schon nach ’73 verloren, jetzt ist noch mal eine halbe weg und vor allem die Puste knapper, wie man z.B. bei Trampled underfoot hört, das er auch in Solojahren noch gut hinbekommen hatte, aber in der O2-Arena nur noch ansatzweise bringt. Vielleicht musste er sich auch von der tollen Gesangsperformance von For your life erholen.
    Ansonsten ist die Entscheidung einige Songs in einer tieferen Tonart zu spielen (Good times bad times, Stairway) eine gute gewesen, so konnte Robert die noch recht überzeugend bringen. Tolle Sache. Celebration Day fürwahr!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #341683  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,020

    Mick67Wieviel Minuten sind denn auf der DVD? Lohnt sich die inhaltlich?

    Inhaltlich kann ich dazu noch nichts sagen bis auf den Cover-Text :
    Proben vom 06. 12.2007 aus den Shepperton Sudios.
    Als Laufzeit sind 116 Minuten angegeben.

    Als Bonus gar nicht so schlecht, zumal die BluRay mit 124 min nur unwesentlich länger ist.

    --

    #341685  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    KrautathausMacClaus, ich bin sehr empfindlich was hektische Schnitte angeht. Aber die Kameraführung ist ausgezeichnet und die Schnitte sind nicht unangenehm (wie z.B. bei aktuellen AC/DC Live DVDs).

    Ich weiß noch, wie ich im Kino saß und dachte: „Schön, dass der Film nicht ständig hektisch die Perspektive wechselt.“ Wer den Schnitt von Celebration Day für hektisch hält, war in den letzten 20 Jahren nicht im Kino.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #341687  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,020

    MacClausIch war ja LIVE dabei… die amazon-Kritiken reichen mir… um die Blu-ray NICHT zu kaufen :lol:

    Du meinst, weil es noch keine Amazon-Kritiken gibt? Keine Kritiken = schlechte Kritiken? Ja, dann liegst man natürlich vollkommen richtig, sich dem Kauf zu verweigern.

    --

    #341689  | PERMALINK

    dummundfeige

    Registriert seit: 18.08.2008

    Beiträge: 1,147

    MangelsDu meinst, weil es noch keine Amazon-Kritiken gibt? Keine Kritiken = schlechte Kritiken? Ja, dann liegst man natürlich vollkommen richtig, sich dem Kauf zu verweigern.

    Genau hinschauen ist angesagt: die kritisierenden Damen und Herren haben sich in ihrer Mehrzahl auf die Blu Ray mit CDs kapriziert. Dort wurden seit dem 18. Oktober insgesamt 6 überwiegend positive Bewertungen veröffenltlicht.
    Ich selbst habe mich mittlerweile anstecken (bzw. von den vielen sachlichen Argumenten in diesem wohlausgewogenen Thread überzeugen) lassen und die Variante CDs + Blu Ray + DVD geordert. Einfach nur abzuwarten, bis jemand aus meinem Bekanntenkreis das Teil hat und mich schauen und hören lässt oder bis ich es in der Bibliothek ausleihen darf halte ich allen Vorsätzen zum Trotz nicht aus. Zu schlechter Letzt wird die unweigerliche Übertragung auf 3sat an Sylvester wahrscheinlich nur 55 Minuten dauern und zu einer Zeit stattfinden zu der ich mich mit meinen Familienmitgliedern um Sendezeitscheiben streiten müssen werde!
    Spätestens Montag abend werde ich mich dann an „In My Time of Dying“ berauschen!

    --

    #341691  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    MangelsInhaltlich kann ich dazu noch nichts sagen bis auf den Cover-Text :
    Proben vom 06. 12.2007 aus den Shepperton Sudios.
    Als Laufzeit sind 116 Minuten angegeben.

    Als Bonus gar nicht so schlecht, zumal die BluRay mit 124 min nur unwesentlich länger ist.

    Danke, das genügt mir als Info. Das Bundle ist quasi schon gekauft. :sonne:

    --

    #341693  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    So, auch gerade erhalten, unzerknickt! ;-)

    DVD Specs:

    – Rehearsals – 1:56:43
    – Media Moment (Newsbericht zum Reunion) – 0:03:39
    – Tampa Opening Film – 0:01:38

    --

    living is easy with eyes closed...
    #341695  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    MangelsDu meinst, weil es noch keine Amazon-Kritiken gibt? Keine Kritiken = schlechte Kritiken? Ja, dann liegst man natürlich vollkommen richtig, sich dem Kauf zu verweigern.

    Die Kritiken bezogen sich meist auf die Kino-Version…wobei die doch bestimmt genau wie die Blu-Ray ist,oder?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #341697  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Auf SH-Forum:

    Summary: This is more than just a DVD extra destined to be watched once – I’ve already clocked For Your Life four times in the last hour. You have to say hats off to them for offering fans this enlightening insight into the process that led up to that night of nights.
    It adds yet more enjoyment to the whole unique Celebration Day experience for us all.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #341699  | PERMALINK

    macclaus

    Registriert seit: 29.11.2006

    Beiträge: 1,818

    Aus Amazon

    „…Hektische Schnitte, sehr abgehackt. Dabei steht die Gruppe während des Konzerts recht eng zusammen. Man hätte also mal auf die Totale halten und alle im Zusammenspiel filmen können. So wird jedoch immer wieder einer der „Jungs“ für Sekundebruchteile festgehalten. Selten kommt mal ein Akteur länger ins Bild. Die Bildauflösung ist super, warum dann aber handyfilmähnliche Einsprengsel (sehr häufig und nervig) eingefügt werden musste, entzieht sich meiner Fähigkeit, den Unsinn nachzuvollziehen. Grob gepixelter Schwachsinn. Ich habe den Film bisher „nur“ im Kino gesehen. Auf der Riesneleinwand wirken die Schnitte vielleicht viel hektischer als später auf dem TV, trotzdem führt das Resultat zur deutlichen Abwertung.“

    P.S. paar Songs aus dem Set gibt es auch bei youtube. Da kann man sich ein Bild machen.

    --

    #341701  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,897

    MacClausAus Amazon

    „…Hektische Schnitte, sehr abgehackt. Dabei steht die Gruppe während des Konzerts recht eng zusammen. Man hätte also mal auf die Totale halten und alle im Zusammenspiel filmen können. So wird jedoch immer wieder einer der „Jungs“ für Sekundebruchteile festgehalten. Selten kommt mal ein Akteur länger ins Bild. Die Bildauflösung ist super, warum dann aber handyfilmähnliche Einsprengsel (sehr häufig und nervig) eingefügt werden musste, entzieht sich meiner Fähigkeit, den Unsinn nachzuvollziehen. Grob gepixelter Schwachsinn. Ich habe den Film bisher „nur“ im Kino gesehen. Auf der Riesneleinwand wirken die Schnitte vielleicht viel hektischer als später auf dem TV, trotzdem führt das Resultat zur deutlichen Abwertung.“

    P.S. paar Songs aus dem Set gibt es auch bei youtube. Da kann man sich ein Bild machen.

    Der Rezensent ist wohl enttäuscht, daß er nicht für den Schnitt verantwortlich war.

    Wer das für hektisch geschnitten hält, sollte sich blos nicht die DVD/Bluray kaufen, sondern sich mit der Qualität der Publikumsmitschnitte auseinander setzen:
    Kashmir
    http://www.youtube.com/watch?v=PD-MdiUm1_Y

    Hier mal ein Beispiel für einen schlechten Schnitt, obwohl die Schnittfrequenz nicht viel höher ist:
    AC/DC – Live at River Plate
    http://www.youtube.com/watch?v=w05bBkdQqlw

    Bei Celebration Day ist auffällig, daß zwischen verschiedenen Perspektiven auf einen Musiker aus derselben Entfernung geschnitten wird, was viel angenehmer ist, als zwische Gitarristen > Publikum > Drummer > Publikum > Sänger > Totale etc.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #341703  | PERMALINK

    joachim50

    Registriert seit: 03.11.2006

    Beiträge: 209

    Hallo,
    ich habe gerade in die DVD reingeschaut:

    a)HD Qualität hat das Bild nicht und

    b)die Bildwiedergabe fokussiert viel zu häufig auf die Videoleinwände (statt auf die Musiker „vor Ort“).Damit erreicht das Bild bestenfalls(gemessen an dem,was heutzutage möglich ist)befriedigenden bis ausreichenden Standard.

    c)die „Rehearsals“ wurden aus großer Distanz(ca.40 Meter von der Bühne entfernt) gefilmt,es gibt so gut wie keine Veränderungen dieser Perspektive und nur „spontane“ Bruchstücke einzelner Songs(jedenfalls von bei dem,was ich mir angesehen habe(ca.20 Minuten).

    d)ist der Klang des Konzerts tatsächlich sehr gut,ist der von den Rehearsals eine Stufe schlechter.

    Der Rest auf der „Bonus“ DVD ist „instantly forgettable“:ein halbes Dutzend Nachrichtenschnipsel.

    Tampa ist derselbe Schnipsel,der auch vor dem Konzert zu sehen ist.

    Fazit:hätte man mehr draus machen können.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,551 bis 2,565 (von insgesamt 3,704)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.