Re: Led Zeppelin

#341681  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Ich habe die Box schon gestern im Laden erstanden und bislang „nur“ die CDs (im Auto) gehört und die Konzert-DVD fast ganz geschaut – das war auch jeden Fall schon mal ein großes Vergnügen. Ich hatte in den letzten Jahren bewusst einen Bogen um die vielen inoffiziellen Videos gemacht, die im Netz zirkulierten und teilweise ja auch erstaunlich professionell gemacht wurden, wie zu lesen war. So habe ich mir das Erlebnis O2 für diese offizielle VÖ aufgehoben und habe es sehr genossen!. Auf die Bonus-DVD mit den Proben bin ich sehr gespannt, die habe ich mir für heute aufgehoben. Ansonsten muss man schon sagen, dass die Band an diesem Abend das maximale rausgehauen hat, was noch möglich war. Jimmy war sehr gut, besser als den letzten Zep-Jahren und besser als die Jahrzehnte danach. Robert hat sich wacker geschlagen. Die oberere Oktave war ja schon nach ’73 verloren, jetzt ist noch mal eine halbe weg und vor allem die Puste knapper, wie man z.B. bei Trampled underfoot hört, das er auch in Solojahren noch gut hinbekommen hatte, aber in der O2-Arena nur noch ansatzweise bringt. Vielleicht musste er sich auch von der tollen Gesangsperformance von For your life erholen.
Ansonsten ist die Entscheidung einige Songs in einer tieferen Tonart zu spielen (Good times bad times, Stairway) eine gute gewesen, so konnte Robert die noch recht überzeugend bringen. Tolle Sache. Celebration Day fürwahr!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue