Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,686 bis 5,700 (von insgesamt 5,713)
  • Autor
    Beiträge
  • #12185111  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,083

    „Kriegstüchtig“ (Pistorius)

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12185121  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,260

    Ja, wirklich schlimm.
    Ich will nicht kriegstüchtig werden/sein.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #12185129  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,786

    august-ramoneJa, wirklich schlimm. Ich will nicht kriegstüchtig werden/sein.

    Als Ruheständler braucht du das nicht mehr.

    --

    #12185147  | PERMALINK

    zissou

    Registriert seit: 08.03.2015

    Beiträge: 1,149

    ich hab erst „Pistorius will kriegssüchtig“ werden gelesen und war sehr erstaunt ob dieser harschen Aussage.

    --

    #12212925  | PERMALINK

    magicmatthes
    Klassensprecher

    Registriert seit: 23.10.2003

    Beiträge: 3,067

    ‚Übliche Marktpreise‘- ein Gruß an Herrn Lindner vom Forum B-)

    --

    Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
    #12219127  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,812

    Gerade eben in einer Promo-E-Mail gesehen: „Wahl-Berliner Post-Shoegazer“. Gefällt mir. Hat Poesie und gleichzeitig etwas angenehm Bescheuertes. Worauf schaut ein Post-Shoegazer? Hat er auf’s Knie gewechselt?

    #12219165  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,674

    wahrGerade eben in einer Promo-E-Mail gesehen: „Wahl-Berliner Post-Shoegazer“. Gefällt mir. Hat Poesie und gleichzeitig etwas angenehm Bescheuertes. Worauf schaut ein Post-Shoegazer? Hat er auf’s Knie gewechselt?

    Zwar etwas sperrig … könnte sich aber als Albumtitel anbieten. Für eine Indie-Pop-Band.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12219223  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,475

    Da fehlt ein Bindestrich. Es sei denn, die Indie-Pop-Band heißt Post-Shoegazer …

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12234471  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,165

    Eine Vorständin des Vereins Deutsche Sprache nahm an dem konspirativen Treffen von Rechtsextremen und AfD-Politikern teil.

     

    Aus SPON. IchIn möchte weinen.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #12234587  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,868

    motoerwolf

    Eine Vorständin des Vereins Deutsche Sprache nahm an dem konspirativen Treffen von Rechtsextremen und AfD-Politikern teil.

    Aus SPON. IchIn möchte weinen.

    Vielleicht war sie Gästin. *SCNR*

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #12234593  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,564

    Ich bin nicht vom Fach, aber wenn sich vom Arzt die Ärztin ableitet, vom Landrat die Landrätin, dann erscheinen mir Gast/Gästin und Vorstand/Vorständin nicht ganz unlogisch.

    --

    …because life is full of important things.  
    #12234603  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,868

    delia-hardyIch bin nicht vom Fach, aber wenn sich vom Arzt die Ärztin ableitet, vom Landrat die Landrätin, dann erscheinen mir Gast/Gästin und Vorstand/Vorständin nicht ganz unlogisch.

    Ich fände (in @.motoerwolfs Fall) „Vorstandsmitglied“ ausreichend gegendert und einen eingeführten Begriff – der als Bonus auch non-binäre Personen einschließt. Und bei „Gast“ frage ich mich primär, wo der Mehrwert dabei ist, den Begriff zu gendern (dass ich die Form „Gästin“ sprachlich besonders nicht gelungen finde, kommt noch dazu).

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #12234611  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,756

    Vorständin oder Gästin würde mir nicht über die Lippen kommen, selbst wenn es die korrekte Form wäre. Das klingt sowas von schräg und falsch, für mich unmöglich.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #12234613  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,475

    Wer Gast und Gästin sagt, sagt auch Mensch und Menschin, oder?

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12234617  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,564

    nicht_vom_forum
    Und bei „Gast“ frage ich mich primär, wo der Mehrwert dabei ist, den Begriff zu gendern (dass ich die Form „Gästin“ sprachlich besonders nicht gelungen finde, kommt noch dazu).

     

    Eine Gästin ist zum Gast einfach nur das, was eine Ärztin zum Arzt ist, nicht mehr, nicht weniger. Das es erstmal seltsam klingt, mag eher daran liegen, dass es wenig gebräuchlich ist, nicht daran dass es gekünstelt ist oder gar nicht existiert. Siehe auch das
    Deutsche Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.

    --

    …because life is full of important things.  
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,686 bis 5,700 (von insgesamt 5,713)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.