Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 13 Beiträgen - 5,701 bis 5,713 (von insgesamt 5,713)
  • Autor
    Beiträge
  • #12234619  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,161

    delia-hardyIch bin nicht vom Fach, aber wenn sich vom Arzt die Ärztin ableitet, vom Landrat die Landrätin, dann erscheinen mir Gast/Gästin und Vorstand/Vorständin nicht ganz unlogisch.

    Der Vorstand ist ein Gremium. Keine Person. Klar, kann man auch gendern, warum auch nicht. Ob sich dafür in der GesellschaftIn eine MehrheitIn findet, bezweifle ich aber ;-)

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12234637  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,865

    delia-hardyDeutsche Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.

    Immer dieses neumodische Gendern!!1! Wieder was gelernt. Ich hielt das tatsächlich für einen Neologismus. Dass beim Thema „Gendern vs. generisches Genus“ durchaus noch Diskussionsbedarf (in verschiedene Richtungen) besteht, sehe ich allerdings weiterhin so.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #12234639  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,562

    nicht_vom_forum
    Wieder was gelernt.

    Wie ich mit dem Gremium vs. Person. Cheers an alle. :-)

    --

    …because life is full of important things.  
    #12234641  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,865

    motoerwolfDer Vorstand ist ein Gremium. Keine Person. Klar, kann man auch gendern, warum auch nicht. Ob sich dafür in der GesellschaftIn eine MehrheitIn findet, bezweifle ich aber

    Andererseits: Wenn es gegen den VDS geht, bin ich sogar für Vorstandx und alle anderen Gender-Varianten zu haben. Das ist eine AfD-Vorfeldorganisation und eine Ansammlung von useful idiots wie seinerzeit die Lucke-AfD.

    Aus dem Artikel von @.motoerwolf:

    Schröder selbst wehrte sich auf der Plattform X gegen die Enthüllung ihrer Teilnahme an dem Rechtsradikalen-Treffen. Sie schrieb von »deutschem Mainstreamjournalismus«, bei dem »linksextreme Schreiberlinge (…) mit staatlicher Förderung hirnlosen Quatsch voneinander abschrieben«, und empfahl eine »Remigration« an »Ausbildungsstätten, die ihnen ideologiebefreit die Grundlagen ihres Handwerks beibringen«. Mittlerweile ist der Account von Silke Schröder auf privat gestellt, der Tweet kann nicht mehr abgerufen werden.
    https://www.spiegel.de/kultur/afd-geheimtreffen-peter-sloterdijk-verlaesst-verein-deutsche-sprache-a-5449aee6-029a-4b88-a147-c587053e82e3

    Und diese Geisteshaltung hat keiner der anderen Vorständer und Vorständer*Innen bemerkt?

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #12234643  | PERMALINK

    childintime

    Registriert seit: 18.05.2007

    Beiträge: 17,023

    Vorstand bezeichnet im engeren Sinne tatsächlich ein Leitungsorgan. Im allgemeinen Sprachgebrauch benutzt man den Begriff allerdings auch als Synonym für Vorstandsmitglied, z.B. der VW-Finanzvorstand Arno Antlitz. Insofern wäre Vorständin sachlogisch und findet sich seit 2013 im Duden.

    https://www.google.com/amp/s/www.duden.de/rechtschreibung/Vorstaendin%3famp

    Ich persönlich würde es dennoch nicht benutzen, denn es fühlt sich für mich falsch und irgendwie zu gewollt an. Ich habe auch Zweifel, ob es sich im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzt. Letztlich ist wohl Vorstandsmitglied die beste Bezeichnung.

    --

    I scream, you scream, we all scream for ice cream.
    #12266481  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,668

    Worüber ich mir gerade den Kopf zerbreche:

    Warum heißt es „die Mitglieder des Ausschusses“ … aber „die Mitglieder des Kongress“?

    Oder kann man auch „Mitglieder des Ausschuss“ schreiben?

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12266489  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,809

    ford-prefectWorüber ich mir gerade den Kopf zerbreche: Warum heißt es „die Mitglieder des Ausschusses“ … aber „die Mitglieder des Kongress“? Oder kann man auch „Mitglieder des Ausschuss“ schreiben?

    Wer behauptet denn, dass es „die Mitglieder des Kongress“ heißt? Ich würde immer „die Mitglieder des Kongresses“ schreiben.

    #12266495  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,470

    Duden.de sagt: des Kongresses

    (Hätte ich gefühlsmäßig auch so entschieden; hatte vor einer Weile mal wegen etwas Ähnlichem nachgeforscht …)

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12266505  | PERMALINK

    h8g7f6

    Registriert seit: 11.11.2016

    Beiträge: 912

    Wenn es EIN Kongress ist, ist es vielleicht anders, als wenn es DER Kongress ist.

    --

    #12266507  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,726

    wahr

    ford-prefectWorüber ich mir gerade den Kopf zerbreche: Warum heißt es „die Mitglieder des Ausschusses“ … aber „die Mitglieder des Kongress“? Oder kann man auch „Mitglieder des Ausschuss“ schreiben?

    Wer behauptet denn, dass es „die Mitglieder des Kongress“ heißt? Ich würde immer „die Mitglieder des Kongresses“ schreiben.

    Auschuss ist auch etwas anderes als des Ausschusses ;-)

    Im Kempowski Roman kam mal der Satz einer Frau mit Sammelbüchse vor:
    Für die Opfer des Faschismusses!

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #12266517  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,668

    Auschuss:

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12266519  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,668

    Hah, zufällig kam vorhin in den tagesthemen ein Beitrag über den Nationalen Volkskongress in China … und Jessy Wellmer sagte auch „Teilnehmer des Kongresses“.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12266523  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    Die Mitglieder des Kongress haben ein Beschluss gefasst. Welchen blieb zunächst unklar.

    zuletzt geändert von wa

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
Ansicht von 13 Beiträgen - 5,701 bis 5,713 (von insgesamt 5,713)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.